30.10.2018 / Agenda Josefstadt

Nimm Platz am Strozzigrund

Bereits im Frühling haben sich einige Mitglieder der Agendagruppe "Strozzigrund" mit AnwohnerInnen und Geschäftstreibenden zusammengetan, um eine Grätzeloase in der Strozzigasse zu errichten. Gemeinsam wurde einen Tag lang gesägt, geschraubt, gehämmert und mit viel Freude ein neues Parklett Mitten im Achten errichtet. Fünf Monate lang erfreuten sich PassantInnen an den Kräutern und Blumen, Tischen und Bänken, die zum Verweilen einladen.

 

Und genutzt wurde das Parklett nicht zu knapp: von Frühstücks- und Mittagessensrunden über Kinderflohmarkt und Massagestunden bis hin zu Büchertausch und Brettspielrunden nützten unterschiedliche Personen  den ganzen Sommer über die kleine Oase am Strozzigrund. . Immer wieder konnte man auch Menschen beobachten, die die Grätzeloase zum Ausruhen, Verweilen oder als Treffpunkt ohne Konsumzwang nutzten.

 

Mittlerweile wurde die Grätzeloase abgebaut, um sie über die kalte Jahreszeit sicher zu verstauen. Denn die nächste Saison kommt bestimmt und damit auch wieder das kleine, feine Parklett in der Strozzigasse.

 

Falls Sie sich auch für die Aktivitäten unserer Agendagruppe "Strozzigrund" interessieren kommen Sie doch zu unserem nächsten Treffen! Die Gruppe trifft sich am Mittwoch, 14.11. um 08:15 Uhr im Café Viola, Strozzigasse 42, um nächste Schritte für Begrünung, eine lebendige Nachbarschaft und Aktionen in der Weihnachtszeit zu überlegen und planen.   

 

Aktuell läuft auch die nächste Grätzloasen-Einreichfrist. Bis 11.11.2018 können noch neue Projekte eingereicht werden.