27.04.2021 / Agenda Neubau

Neues von der Dachfarm

Die Zwischennutzung im ehemaligen Sophienspital wird fortgesetzt

Im ehemaligen Sophienspitals wird wieder gegärtnert. Damit die Jungpflanzen vor den kalten Temperaturen besser geschützt sind, gibt es heuer auch ein Glashaus. Dort sind grade Fleisch-Paradeiser, Gurken, Melanzani, Chilis und Paprikas eingezogen. „Rund um das Glashaus werden wir noch Blumen pflanzen und evtl. auch ein paar Paradeiserpflanzen für die Parkgäste zum selber ernten. Zudem wollen wir auch ein paar Infos zum Thema urbane Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Stadtökologie platzieren.“, sagt Lilly vom GärtnerInnen-Team.

Am Dach sind schon die ersten Kräuter wie Petersilie, Minze, Rosmarin, Salbei und Thymian erntebereit. Auch der Koriander hat den Winter überstanden, vor allem weil einige Pflanzen auch nach ihrer Blüte noch im Beet geblieben sind und sich daher selbst ausgesät haben. Bald ist auch der erste Mangold groß genug, um geerntet zu werden. Und in den Töpfen zeigen die Erdbeeren und Blumen gerade ihre schönen Blüten - da wird es wohl auch bald etwas zu naschen geben.