12.09.2019 / Agenda Neubau

Neubaus liebste Bäume

Im Sommer haben wir Euch nach Euren Lieblingsbäumen im Bezirk gefragt. Hier präsentieren wir nun die Einreichungen. Danke an alle, die uns Fotos und Geschichten zu Ihrem Lieblingsschattenspender geschickt haben! Mit dem Beitrag wollen wir den Stadtbaum als wichtigen Klimaregulator noch einmal ins Rampenlicht rücken und auf die Vielfalt hinweisen, die sich da in unseren Straßen zeigt.

Wir beginnen mit drei ganz unterschiedlichen Geschichten und setzen unsere Serie in Kürze fort. Stay tuned!

 

Lea schreibt:

„Mein liebster Stadtbaum steht vor dem Haus mit der Adresse Schottenfeldgasse 35 und ist es deshalb, weil er diesen sonst sehr Beton-lastigen Teil der Schottenfeldgasse, in dem ich auch wohne optisch auflockert und Schatten und gute Luft spendet. Leider bekommt er jedes Jahr früher braune Ränder auf den Blättern (auch ganz gut zu sehen auf dem Foto, das ich heute gemacht habe), was ich mir als Laie durch Wassermangel erkläre. Wie wäre es mit einer Baumpatenschaft, vergleichbar mit anderen Bezirken (z.B. Währing oder Alsergrund)? Wäre sehr schade, wenn er irgendwann zu geschädigt ist und durch einen neuen viel kleineren ausgetauscht werden müsste.“

 

 

Monika schreibt:

 

„Als begeisterte Neubauerin (seit 38 Jahren) möchte ich gerne am Fotowettbewerb "Neubaus liebster Stadtbaum" mit zwei Vorschlägen teilnehmen.

 

Einmal mit dem Ahorn, der in der Breitegasse vor dem Durchgang zum MUQUA steht, weil wir diese Baumart in ihrer Vielfalt sehr schätzen, auch viele Ahornbonsais unser Eigen nennen und vor kurzem sogar den großen Ahornboden im Tiroler Riesstal besucht haben.

 

 

Aber auch der wunderschöne, sehr eindrucksvolle und sehr alte Olivenbaum - Siebensterngasse/Ecke Breitegasse - ist mir ans Herz gewachsen und erfreut mich jedes Mal, wenn ich vorbei komme durch seine mediterrane Ausstrahlung.

Eigentlich mag ich aber jeden Stadtbaum, der unseren mit Grünanlagen nicht gerade verwöhnten Bezirk Neubau noch ein bisschen lebenswerter macht!“