17.11.2022 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Georg aus Neu-Penzing

Das ist Georg.
Georg lebt seit einigen Jahrzehnten in der Fenzlgasse, Rudolfsheim-Fünfhaus. Mehr als 30 Jahre lang hat er als Briefträger gearbeitet. Wir spazieren mit ihm durch sein geliebtes Grätzel namens Neu Penzing (an der Grenze zum 14.Bezirk) und hören ihm aufmerksam zu.

„Die öffentlichen Straßen und Plätze dieses Bezirksteils werden fast nur mehr von Autos und deren Stellflächen geprägt. Fußgehende können den öffentlichen Raum nicht wirklich verwenden. Es gibt kaum Möglichkeiten zum Verweilen und viel zu wenige Sitzbänke.”, meint Georg. „Die Autos fahren oft schneller als die erlaubten 30 km/h. Nicht selten gegen die Einbahn. Es gibt einige Schulen in der Umgebung, das ist gefährlich.” Georgs größter Wunsch: Verkehrsberuhigung seines Grätzels Neu Penzing. Er will Kinder auf der Straße spielen sehen. Er will Bewohner*innen sehen, wie sie im öffentlichen Raum verweilen.

„Die Straßen brauchen keine zwei Fahrstreifen sondern eine kluge Einbahnregelung. Dafür könnte man die Gehsteige verbreitern, viele zusätzliche Bäume pflanzen, den Boden teilweise entsiegeln, um die Hitze zu bekämpfen, Radwege ausbauen und mehrere Sitzmöglichkeiten anschaffen. Vieles wäre möglich, wenn man auf einen Teil der Parkplätze und jeweils einen Fahrstreifen verzichten würde.”

Wer findet Georgs Vision gut?
Falls ihr Interesse habt, euch zu diesem Thema auszutauschen, schreibt uns bitte via team@meinlebenim15.at


Danke Georg, für dein unermüdliches Engagement!