18.09.2018 / Agenda Alsergrund

Natürliche Klimaanlagen für den Alsergrund

Der vergangene heiße Sommer verdeutlichte uns, wie wichtig es ist, etwas für den Klimaschutz und gegen die Überhitzung der Stadt zu tun. Die Arbeitsgruppe Klimaschutz am Alsergrund definierte Anfang September ihre Ziele, an denen sie die kommenden Monate arbeiten will.

 

An erster Stelle steht dabei die natürliche Kühlung durch Begrünung am Alsergrund: mehr Gebäudefassaden sollen begrünt, mehr Bäume in den Straßen gepflanzt werden. Es gibt bereits wunderbare Vorbilder im Bezirk, von denen wir lernen und die für weitere Begrünungen motivieren können.

 

Vorbilder im Bezirk?

 

Ein Beispiel ist etwa ein Wohnhaus in der Marktgasse, das im Zuge der Renovierung Kletterpflanzen an den Fassaden bekommen hat. Wir wollen wissen, wie die Begrünung funktioniert und was es dabei zu beachten gilt. Mit diesem Wissen wollen wir dann möglichst viele HausbesitzerInnen motivieren, ihr Gebäude zu begrünen. Interessiert?

 

Kennen Sie ein konkretes Beispiel, ein Gebäude, das begrünt werden kann? Dann melden Sie sich beim Agendabüro. Gemeinsam setzen wir uns für den Klimaschutz ein!