05.06.2020 / Agenda Liesing

Nachbarschaft Liesing - Fortsetzung: Paravent

„Para-Moi“ im französischen Stil - Ein royaler Ort.

 

Lilien auf rosarotem Stoff schmücken die Seitenteile des Paravents. Blumen die auf das Edle und Royale hinweisen. Auch im mittleren Teil wird das Motiv hervorgehoben. Im linken unteren Bereich sticht eine einzelne grell orangefarbene Lilie hervor. Der goldene Hintergrund mit Schnörkel im barocken Stil verdeutlicht das Luxuriöse.  

 

Welcher Bereich ist mir wichtig? Was ist mein royales Reich.

Eine Reise in die Vergangenheit: Ich wache auf. Die Vögel zwitschern wie an jedem Frühlingsmorgen und die Sonne scheint ins Zimmer. Der Hahn kräht zum x-ten Mal. Meine Geschwister schlafen noch. Wir teilen uns das Zimmer zu viert. Aufgewachsen bin ich im 23 Bezirk in einem besonderen Haus mit einem geheimnisvollen Garten.

 

Meine Eltern haben das Haus meines Großvaters übernommen. Es war ein „wachsendes“ Haus. An das kleine Haus wurden Räumlichkeiten angebaut. Wie Bienenwaben vergrößerte es sich zu einem „Schloss“.  Im Schlossgarten blühen die ersten Blumen, die Winterlinge.

 

Sie sind die ersten Pflanzen, die im Frühjahr den braunen Erdboden mit ihrer gelben Farbpracht bedecken. Die Bienen summen und ernten den Nektar der ersten Blüten. Im Garten befindet sich ein alter großer Kirschbaum mit einer Holzschaukel. Ich liebte es, wenn mein Vater mich antaucht. Ich träume, dass ich mit meinen Fußspitzen den Himmel erreichen kann.

 

Bis heute ist mein Elternhaus mein Schloss, mein Fundament, ein luxuriöser Platz im Sinne der Geborgenheit und des Wohlfühlens. Das Schöne ist, dass ich jetzt in der Nachbarschaft zu diesem Haus wohnen kann.

 

Paravent - „Para-Moi“ im französischen Stil.

Blume als Versinnbildlichung des Wachsens und der Entfaltung.

 

Moi ist der schän.

Grüße aus dem Elternhaus von Angelika Rattay

(www.skulpturengalerie.at)