01.07.2022 / Agenda Margareten

Margareten ist neuer FAIRTRADE-Bezirk!

Die Gruppe FAIR FOR FIVE hat es mit tatkräftiger Unterstützung geschafft!

Am Montag, dem 27.Juni fand abends die "Lange Nacht der FAIRness" im Filmcasino statt, bei der offiziell die FAIRTRADE-Bezirk Auszeichnung verliehen wurde.

Neben Ansprachen von Fair For Five, Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, BVin Stellvertreter Thomas Kerekes und Karin Pointner von der AgendaMargareten wurde ein spannender Film über die Arbeit einer Kaffeebäuerin aus Kenia gezeigt. Im Anschluss an den Film wurde durch Teresa Elser von FAIRTRADE Österreich die Auszeichnung zum FAIRTRADE Bezirk verliehen. 

Um die Auszeichnung zu erreichen, mussten einige Kriterien erfüllt werden - die Agenda-Gruppe FAIR FOR FIVE hat sich seit Herbst 2020 für deren Erreichung eingesetzt. So wurden Veranstaltungen organisiert (Faires Frühstück im Park, Faire Jause im Gretl, Kaffee-Ausschenken am Tag des Kaffees im Oktober, SDGS Veranstaltung im Wirtschaftsmuseum, Führung durch das Kaffeemuseum und und und), eine Arbeitsgruppe mit Bezirkspolitiker*innen ins Leben gerufen und ein Vorzeigeunternehmen im Bezirk gefunden. Die "Erbsenzählerei", deren der faire Handel ein großes Anliegen ist, wurde dafür gewonnen und stellte auch das köstliche Buffet bei der Veranstaltung zur Verfügung.

Um über das Thema Fairer Handel zu informieren hat die Gruppe neben der Reihe "In Margareten FAIRtreten" eine eigene Broschüre gestaltet, die demnächst auf unserer Homepage zu finden sein wird. Sie wurde bei der Abendveranstaltung ebenso aufgelegt wie die neu gestaltete Broschüre mit allen "In Margareten FAIRtreten"-Portraits.

Bei einem köstlichen "Erbsenzählerei"-Buffet, einer grandiosen Torte von "Gregors Konditorei" und kühlen Getränken - Danke an Makava für den Support! - konnten sich die zahlreichen Gäste austauschen und den sommerlichen Abend gemeinsam ausklingen lassen. Besonders gefreut hat uns, das neben Bezirkspolitiker*innen auch viele Gäste aus anderen Bezirken sowie viele AgendaMargareten-Engagierte dabei waren.

Ein großer Dank gilt der Margaretner Kulturförderung, durch die diese Veranstaltung im Kino ermöglicht wurde.

Agendagruppe
FAIR FOR FIVE