27.10.2020 / Agenda Neubau

Lindengasse: Durchfahrt für den Radverkehr!

Die Öffnung der Lindengasse für den Radverkehr in beide Richtungen ist schon lange Thema in der Agenda Neubau und wurde von mehreren Seiten gewünscht bzw. eingefordert (u.a. von der Radlobby). Die Agendagruppe Mobilität hat sich ebenfalls dieses Themas angenommen, da diese Verbindung einen wichtigen Netzschluss zur Neubaugasse darstellt. Damit wird auch der Radverkehr in der Mariahilfer Straße reduziert, denn mit der Lindengasse gibt es jetzt eine gute Alternative. Weiters soll dadurch die Verbindung von der verlängerten Ahornergasse zur Neubaugasse, die illegal als Radverbindung genutzt wird, wieder eine reine Fußgängerverbindung werden.

Im Zuge des Umbaus der Neubaugasse konnte dieses Stück der Lindengasse in die Neuplanung und Gestaltung eingebunden werden. Im Bereich der Engstelle mussten lediglich einige Stellplätze eingespart werden. Dafür kann nicht nur der Radverkehr abgewickelt werden, es wird auch der  Gehsteig auf Seite der geraden Hausnummern von rund 1,50 Meter  auf über 3,0 Meter verbreitert.