01.01.1970 / Agenda Liesing

LIESING IM AUFBRUCH – die Lokale Agenda Liesing geht weiter

Jetzt ist es fix: wir, das Team 2³, dürfen auch die kommenden zwei Jahre für Liesing aktiv sein und die Lokale Agenda begleiten. Wir freuen uns sehr darüber und starten voll Tatendrang in die neue Phase.

 

Zwei inhaltliche Schwerpunke werden wir die nächsten zwei Jahre setzen: Stärkung des Ortskernes Siebenhirten und Zufußgehen in Liesing.

 

In der Identifikation mit den Ortskernen, dem spürbaren Trend der „Rennaissance des Grätzls“ und auch im dynamischen Bevölkerungswachstum besteht die Chance, die Zentren als Nahversorgungs- und Dienstleistungsstandort und Treffpunkt zu stärken. Wir möchten die guten Erfahrungen aus Atzgersdorf diesmal in Siebenhirten vertiefen und gemeinsam mit den Siebenhirtnerinnen ein Netzwerk knüpfen, neue Ideen für die Lebensqualität  in Siebenhirten ausprobieren und zur Belebung des Grätzls beitragen.

 

Die meisten Menschen sind tagtäglich zu Fuß unterwegs. Sei dies am Weg zu einer Ausbildung, zur Arbeit oder zu einer Freizeitbeschäftigung, zum Einkaufen oder am Weg nach Hause. Wir sind zu Fuß unterwegs, wenn wir bei den öffentlichen Verkehrsmitteln umsteigen, zum eigenen Pkw gehen oder zu unserem Fahrrad oder Roller. Aber wo drückt den LiesingerInnen der Schuh? Gemeinsam wollen wir das Fußwegenetz optimieren.

 

Die bereits bestehenden Agendagruppen: Fairtrade Liesing, Generationendialog, Interkulturelles Zusammenleben, Steine der Erinnerung, Radfahren in Liesing und Nachbarschaftsgarten Willergasse und das Sprachcafe Liesing werden weitergeführt und unterstützt. Zahlreiche Aktivitäten für das kommende Jahr sind bereits in Vorbereitung, wir werden rechtzeitig darüber berichten.

 

Wir freuen uns auf Sie, wir freuen uns auf Dich!

 

Das Team der Lokalen Agenda Liesing

Herbert, Gabriele, Sabine, Philip, Liette, Christina, Daniel und Gisa