23.11.2018 / Agenda Donaustadt

KUKUK, Maronifest!

KuKuK? Im November? Und mitten in der Donaustadt?

Ja! Am 23. November war die Eibengasse voll davon – KUltur, KUnst, und Kreativität. Die BewohnerInnen des Grätzls treffen sich hier jedes Jahr zum nachbarschaftlichen Maronifest.

 

Wozu? Zum Feiern und um ein feines Miteinander in der Gegend zu (er)leben.

Die GenerationenPlattform sammelte dieses Jahr Ideen zu „Schritt für Schritt zu guter Nachbarschaft“.

  • Wie können wir auf unsere NachbarInnen zugehen?
  • Was braucht es, damit jung und alt zu einem feinen Miteinander kommen?
  • Wie können wir gemeinsam mehr zu Fuß gehen?

 

Auf Papierfüßen haben viele kreative Köpfe Ideen gesammelt. "Wir könnten den Nachbarn Geschenke machen" oder "Wir laden die Nachbarn zu uns zu Weihnachten ein... ah und nächstes Jahr laden sie uns ein" - so lauteten z.B. einige Kindervorschläge. Von "Briefkasten ausleeren", über "Barfußgehen" und "Feste feiern und alle einladen" bis hin zum "gegenseitigen Grüßen", "für andere Einkäufe machen" und "beim Tragen von Sachen im Stiegenhaus helfen" war so vieles dabei. Wir finden: Alles sehr gute Ideen, die man in der Nachbarschaft gleich mal umsetzen sollte!

 

Die guten Ideen belohnte die GenerationenPlattform mit kostenlosen Maroni, Bratkartoffeln und Steckerlbrot. Der Duft von Apfel-Ingwer-, Beeren- und Orangenpunsch war ein Genusserlebnis für Geruchs- & Geschmackssinn und vor allem auch für kalte Hände. 

 

Und wo war KuKuK? Voller Elan sangen die Kinder der Umgebung vor, Kinder und Erwachsene tanzten und bastelten mit. Bekannte Weihnachtsmusik beschwingte zwischendurch immer wieder Gemüter von Groß und Klein.

 

Die engagierten, liebevollen Menschen der Generationenplattform ist ein gut eingespieltes Team. Gemeinsam mit „Beat the Street“ sorgten sie auch dieses Jahr für Ambiente und Spaß. Danke an Agendabeauftragte Cornelia Trinko, für die schönen Begrüßungsworte!