26.06.2023 / Agenda Liesing

Kompostieren leicht gemacht!

Die Gärtner:innen des Sonnengarten in der Wiener Flur Siedlung lernten in einem Workshop von gartenpolylog wie aus Garten- und Küchenabfällen nähstoffreicher Dünger hergestellt werden kann. Die Fortbildung konnte die Agendagruppe mittels dem Partizipativen Gruppenbudget finanzieren.

An einem lauschigen Sommerabend im Juni wurde über die ausgewogene Mischung aus Ästchen in der richtigen Stärke, Rasenschnitt und Laub sowie eine gute Zusammensetzung von Küchenabfällen diskutiert. Wie aus allem was mit Gärtnern zu tun hat, kann es die Agendagruppe nun eher pragmatisch angehen oder sich in die Kompost-Materie richtig tief einarbeiten. Das heißt, es wird nun ausprobiert und getüftelt. Mit etwas Geduld und regelmäßiger Pflege wird in relativ kurzer Zeit ein hochwertiger Kompost geerntet werden und dabei aktiv zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks beitragen.