08.07.2022 / LA 21

Klimarat der Bürgerinnen und Bürger

Ein wichtiger Schritt für die Klimapolitik: 2022 fand in Österreich zum ersten Mal ein nationaler Bürger*innenrat statt - der so genannte Klimarat der Bürgerinnen und Bürger. Die konkreten Empfehlungen liegen nun der Bundesregierung vor.

 

Anfang der Woche präsentierte der Klimarat der österreichischen Regierung das Ergebnis seiner Arbeit: 84 zufällig ausgewählte Österreicher*innen haben seit Jänner 93 Empfehlungen dazu erarbeitet, wie Klimaneutralität im Jahr 2040 erreicht werden kann.  

 

Der Klimarat war eine Forderung des Klimavolksbegehrens, das 2020 von fast 400.000 Bürger*innen unterzeichnet wurde. Mit dem Klimarat wurde ein bundesweiter Beteiligungsprozess gestartet, der es Bürger*innen ermöglicht, an einer zentralen Frage unserer Gesellschaft mitzudiskutieren: „Wie können wir das Klima schützen und damit unser aller Zukunft sichern?“  

 

In einem partizipativen Prozess wurden die Bürger*innen bei der Lösungsfindung eingebunden. Seit Anfang des Jahres wurde an 6 Wochenenden gemeinsam mit einem Expert*innen-Team zu den Handlungsfeldern Ernährung und Landnutzung, Mobilität, Energie, Produktion/Konsum diskutiert und Vorschläge für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung in diesen Bereichen formuliert.  

 

Ziel des Klimarats war es konkrete Empfehlungen zum Klimaschutz an die Politik zu tragen. Klimaschutzmaßnahmen die durchführbar, wirksam und sozial gerecht sind. Es geht darum mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft zu schaffen, zu einer stärkeren Bewusstseinsbildung beizutragen und nicht zuletzt darum Politiker*innen Mut zu notwendigen Veränderungen zu machen.  

 

Der Klimarat war an der engagierten Beteiligung der Bürger*innen und den erarbeiteten Vorschlägen gemessen, schon ein Erfolg. Der Klimawandel betrifft uns alle und der Klimarat zeigt, dass die Österreicher*innen Klimaschutz wollen. Ob die vorgelegten Maßnahmen Eingang in die Politik finden und von Regierung und Parlament ernst genommen werden wird sich bald zeigen. 

 

Wir freuen uns sehr über das große Engagement und gratulieren zu den innovativen Empfehlungen des Klimarates! Nun sind wir gespannt, wie diese Maßnahmen in die politische Diskussion einfließen werden. Ausführliche Informationen sowie Unterlagen, Beiträge und Zusammenfassungen der Tagungs-Wochenenden sind auf www.klimarat.orgabrufbar.