04.07.2022 / Agenda Margareten

Kleidertausch auf der oberen Wiedner Hauptstraße

Bei der ersten Ideenwerkstatt 2020 war es bereits Thema: Die obere Wiedner Hauptstraße kann durchaus mehr "Action" vertragen. Die AgendaMargareten hat daher schon früh Kontakt zur Pfarre St. Florian gesucht mit der Idee, den Platz vor der Kirche (Wiedner Hauptstraße 97) für etwaige Veranstaltungen und Aktivitäten nutzen zu dürfen, falls sich von Seiten engagierter Bewohner*innen Bedarf ergibt.

Ende Juni 2022 war es endlich soweit und wir konnten den Platz erstmals für eine tolle Aktion nutzen!

Die beiden Studentinnen Kathy und Marie, die sich bei der Gruppe "BÖKOS" (Studierende von der BOKU, denen Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist) engagierten, haben zusammen mit uns das erste Kleidertausch-Event der AgendaMargareten organisiert. 

Unter dem Motto "GEMMA STOFF WECHSELN!" wurde Samstag-Nachmittag getauscht und ausgemistete Kleidung gegen neue Second Hand-Fundstücke eingetauscht. Auch Michelle von "FAIR FOR FIVE" kam zu Besuch, um sich mit den beiden jungen Frauen auszutauschen und Werbung für das FAIRTRADE-Event im Kino zu machen.

Bei Getränken, Snacks und Infomaterialien wurde über weitere Aktionen geplaudert und Tipps für die Umsetzung von Kleidertausch-Events eingeholt. 

Katharina und Marie möchten gerne eine Agenda-Gruppe werden und weitere Events im Bezirk umsetzen. Wir freuen uns drauf!

Großer Dank an die Pfarre und unsere tolle Ansprechperson Daniel für die Unterstützung.