05.04.2019 / Agenda Landstrasse

Kennst du schon das Zauberfenster?

Was ist ein Zauberfenster fragst Du Dich? Oft landen Gegenstände im Müll, für die wir keine Verwendung haben - diese finden im Zauberfenster Platz.

 

Das Zauberfenster ist meist ein Flurfenster im Wohnhaus: Auf einer Fensterbank legen NachbarInnen Gegenstände ab, die ihren Mitmenschen Freude bereiten. 

 

Hast Du Interesse ein Zauberfenster in Deinem Haus zu eröffnen? So einfach geht´s:

 

  • Suche einen geeigneten Platz. Er sollte ein stark frequentierter Ort sein, an dem viele NachbarInnen vorbeigehen. Das Erdgeschoss eignet sich am besten dafür. Es muss nicht unbedingt ein Flurfenster sein - Sei kreativ und suche nach anderen passenden Orten wie Briefkästen. 

 

  • Frage bei der Hausverwaltung nach. Informiere dich vorab bei deiner Hausverwaltung ob es erlaubt bzw. gewünscht ist ein Zauberfenster zu errichten.

 

 

  • Lege Regeln fest. Wichtig ist, dass du Regeln festlegst, damit das Zauberfenster gut funktioniert (z.B. Abholung, Art der Gegenstände,..).

 

  • Befülle das Zauberfenster. Damit das Zauberfenster angenommen wird, solltest du es gleich am Anfang befüllen. Suche nach nicht mehr gebrauchten Gegenständen (z.B. Büchern, Zeitschriften oder Spielzeug) in deiner Wohnung, schaffe  dir mehr Stauraum und anderen eine Freude.

 

  • Sag es weiter. Sprich deine NachbarInnen auch persönlich an und lade sie zum Mitmachen ein.

 

 

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit dem Zauberfenster in Deinem Wohnhaus. Auf eine gute Nachbarschaft!

 

 

"Einmal ist das Zauberfenster da - einmal ist es weg" - so kreierte die Agendgruppe den Namen und möchte die Idee verbreiten! Mach´mit und teile die Idee mit Deinen FreundInnen!