23.04.2020 / Agenda Alsergrund

Jeder braucht ihn – kaum jemand beachtet ihn

Er fristet ein Leben entlang der Straße, ist permanent den Abgasen ausgesetzt und kämpft nicht selten ums Überleben. Er arbeitet rund um die Uhr und wird trotzdem kaum beachtet. Verletzungen und Ignoranz sind Tatsachen, die er täglich erlebt und ertragen muss.

 

Der Wiener Straßenbaum!

Mitten in unserer Stadt leben rund 92.000 Straßenbäume. Sie sind eingequetscht zwischen Parkplätzen, weichen Bauprojekten, werden zurechtgestutzt und leisten im Gegenzug dafür den wichtigsten Beitrag in der Stadt.

 

Bäume werden mit Streusalz und Hundeurin gequält, sie lagern das aufgenommene Salz in den Blättern ab, wo es Pflanzenschäden verursacht und zu vorzeitigem Laubfall führt. Hundeurin kann die empfindliche Rinde von Jungbäumen verätzen.

 

Das spiegelt sich in der Lebenserwartung wider: Da Bäume in Parkanlagen weniger Umweltbelastungen ausgesetzt sind und über bessere Bodenbedingungen verfügen als Straßenbäume, werden sie durchschnittlich 100 Jahre alt. Straßenbäume dagegen leben maximal 50 bis 60 Jahre.

 

Bäume sind mehr als nur Deko

 

Kaum brennt die Sonne vom Himmel, sind schattige Sitzplätze unter den Bäumen begehrt. Ein Baum sorgt für Abkühlung! Die Kühlleistung eines ausgewachsenen Stadtbaumes besteht zu circa 80% aus dem Schattenwurf durch sein Blätterdach, die restlichen 20% entstehen durch Verdunstung. ​Er verdunstet – je nach Größe und Art – bis zu 500 Liter Wasser pro Tag, dies kühlt die umgebende Luft um bis zu 4 Grad und schwächt damit den für Städte typischen Wärmeinseleffekt ab.

Bäume können jährlich mehrere hundert Tonnen Feinstaub aus der Luft filtern. Bäume speichern CO2: eine 60-80-jährige Eiche speichert bis zu 3.500kg, dies entspricht dem Ausstoß eines Mittelklassewagens auf 24.000 km.

 

Bäume produzieren Sauerstoff – den wir zum Atmen brauchen!

 

Täglich müssen wir uns ins Gedächtnis rufen: Der Straßenbaum leistet Großartiges für uns Menschen!

 

Am 25. April ist der Internationale Tag des Baumes. Die Agenda 21 in Wien arbeitet seit Jahren mit vielen Engagierten für mehr Begrünung, mehr Stadtbäume und damit der Erhöhung der Lebensqualität für uns alle.

 

Quellen

www.researchgate.net

www.nzz.ch

www.wien.gv.at