17.06.2022 /

Jane’s Walk „FILMRISS – Spaziergang zu historischen Landstraßer Kinos“

Am 10. Juni 2022 fand der Jane’s Walk „FILMRISS – Spaziergang zu historischen Landstraßer Kinos“ im Dritten statt. Die Erkundungstour zu zahlreichen ehemaligen Standorten von Kinos, wurde begleitet und geführt von Bettina und Willi der Agendagruppe „zu Fuß und mit dem Rad unterwegs im Dritten“. Der Jane’s Walk führte an spannende Orte und ließ die Geschichte des Drittens aufleben.

Die Tour startete am Schwarzenbergplatz beim ehemaligen Schwarzenbergkino (1916-1926, heute Hip-Hop-Club Inc.). Auch ein Freiluftkino befand sich in der Nähe auf der heutigen Rampe zum Palais Schwarzenberg. Weiter ging es mit der Straßenbahnlinie 71 zum Fasanplatz, wo sich das Fasankino von 1907-1975 befand. Das damalige Kino in der Hohlweggase / Hegergasse, wo sich heute ein Penny befindet, lässt sich noch an den Säulen und der Deckenkonstruktion erahnen. Weitere Stopps auf der Tour waren u.a. das Kino Herlango beim Rennweg (Kino Herlango), das Rabenhofkino im Rabenhof, das EOS-Kino in der Oberzellergasse / Ecke Landstraßer Hauptstraße, das Persilkino in der Schwalbengasse sowie das alte Tonkino Capitol in der Erdbergstraße. Nach diesem informativen und sportlichen Walk bildete der Ausklang in einem Lokal mit Erfrischungen den perfekten Abschluss.

 

Fotos (c) Andreas Lindinger