12.10.2017 / Agenda Favoriten

Initiative zur Gründung einer Foodcoop im Sowe4tel

Im gerade neu entstehenden, bzw. in Entwicklung befindenden Sonnwendviertel (=sowe4tel) gibt es – wie im Bezirk Favoriten generell – viele Interessierte an einer Lebensmittelkooperative. Dies zeigt sich u.a. an einigen BewohnerInnen und Baugruppenbeteiligten, die bereits Mitglieder der Food X sind. Auch mehrere in Planung befindliche Baugruppen machen sich Gedanken, wo ein Lager gut unterzubringen wäre. Nach mehreren Vernetzungsgesprächen in unterschiedlichen Konstellationen wurde bald deutlich, dass weder einzelne VertreterInnen der Food X, noch einzelne VertreterInnen von in Planung befindlichen Bauprojekten verbindliche Vereinbarungen treffen können. Dazu sind die Rahmenbedingungen zu unsicher und der Planungshorizont noch zu langfristig. Insbesondere, weil die Festlegung eines Lagers für eine Food Coop im Sonnwendviertel in Wechselwirkung mit den Planungsprozessen der einzelnen Bauprojekte steht, die noch mit vielen Unwägbarkeiten umgehen müssen. Gleichzeitig gilt es frühzeitig, Lagerräume einzuplanen, weil der Druck auf die neuen Räume im Sonnwendviertel generell hoch ist und sie schnell wieder anderweitig verplant sein können.

 

Da für die verbindliche Planung die Kompetenzen und das Commitment von vielen Seiten gefragt sind, hat sich nun eine Steuerungsgruppe zur Planung einer Food Coop im Sonnwendviertel gegründet. Die Steuergruppe besteht derzeit aus VertreterInnen von Food X, Gleis 21, Grüner Markt sowie Bikes&Rails und ist offen für VertreterInnen weiterer Baugruppen-Projekte. Aus jedem Projekt können sich max. 2-3 Mitglieder an der Steuerungsgruppe beteiligen, damit die Gruppe nicht zu groß wird.

Es wird auf dem Blog der FoodX und auf der Agenda-Homepage laufend über die weiteren (Fort-)Schritte berichtet!

 

Für InteressentInnen gibt es bereits die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Über diese Adresse kann Interesse bekundet werden. Es werden Namen und E-Mail-Adressen gesammelt und informiert, sobald es die Möglichkeit zur breiteren Mitarbeit gibt.

 

Alle Informationen und den ausführlichen Blogbeitrag auf der Seite der FoodX finden Sie hier.