07.11.2023 / Agenda Penzing

Ideenwerkstatt für den frischen Wind

Von der Idee zur Agenda-Gruppe
Der Wille, etwas zum Positivem zu verändern, war förmlich spürbar in dem Jugendstil-Festsaal der Bezirksvorstehung. Rund 25 Penzinger*innen ließen es sich nicht nehmen, trotz Schmuddelwetter und später Uhrzeit, ihre Ideen mit Gleichgesinnten auszutauschen und dann anschließend vor allen anderen zu präsentieren.

Ob Gärtnern im Gemeindebau oder Mobilitätsinitiative im öffentlichen Raum - die Vielfalt der Themen war genauso divers wie Penzing selbst. Oft konnten gemeinsame Synergie-Effekte lokalisiert und neue Bekanntschaften geschlossen werden. Genauso muss es sein!

Du entscheidest über das Budget!
An mehreren Tischen im Festsaal standen Kärtchen mit unterschiedlichen Themenbereichen wie „Mobilität“, „Austausch“ oder „Klima“. Die anwesenden Personen suchten sich ein Überthema aus und formten mit Gleichgesinnten daraus eine konkrete Idee. Die meisten von ihnen werden für das Partizipative Budget einreichen.

 

Die Einreicher*innen entscheiden untereinander, wer wie viel Geld für welches Projekt einsetzen kann. Dabei sollen – wie so oft im Rahmen der Agenda-Tätigkeiten – Gemeinsamkeiten erkannt und durch Netzwerkarbeit Ressourcen gespart werden.

 

Eine Gruppe traf sich schon zwei Wochen nach der Werkstatt, um die ersten Schritte für ihre Initiative zu setzen. Und das obwohl sich fast alle davor nicht kannten und bei der Werkstatt kennengelernt haben. Agenda Penzing – connecting People.

Frischer Wind in Penzing – aus allen Himmelsrichtungen


Ein herzlicher Dank geht an die Bezirksvorstehung, die uns den herrlichen Saal zu Verfügung gestellt und uns während der Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat. In Penzing weht ein frischer Wind – auf allen Ebenen.
Wir sind sehr gespannt, wie es weiter geht und hoffen, möglichst viele der Initiativen in den kommenden Monaten bei der Verwirklichung unterstützen zu können. Stay tuned.