01.02.2021 / Agenda Margareten

Ideen für Margareten – FAIRpass es nicht!

Wir möchten euch ab sofort die ersten Ideen, die bereits im Rahmen der AgendaMargareten im Bezirk umgesetzt wurden oder noch auf ihre Umsetzung warten, vorstellen! Für manche Ideen werden noch Mitstreiter*innen gesucht, manches braucht noch konkretere Schritte und manche Ideen sind aufgrund der aktuellen Covid-Regelungen leider momentan „on hold“…

Die erste Idee, die bereits in Richtung erste Agenda-Gruppe geht,  widmet sich dem Ziel, den 5. Bezirk in den nächsten Jahren zu einem so genannten „Fairtrade-Bezirk“ zu machen. Als ersten Schritt gilt es, auf das Thema fairer Handel aufmerksam zu machen und zu schauen, wo es gute Anknüpfungspunkte und Partner*innen gibt. Lisa macht daher seit Ende letzten Jahres unter dem Motto „FAIRpass es nicht!“ auf fairen Handel aufmerksam und hat die Portraitserie „In Margareten FAIRtreten“  ins Leben gerufen, in der Sie auf unserem Blog und Instagram-Account lokale Betriebe vorstellt, denen Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Handelsbedingungen ein Anliegen sind.


Aus einer Idee wird eine Gruppe

Beim letzten Agenda-Treff hat Lisa eine erste Mitstreiterin gefunden, die ebenfalls großes Interesse hat das Motto „Global denken – lokal Handeln“ in die Tat umzusetzen. Gemeinsam werden Michelle und Lisa sich nun intensiver mit den Themen nachhaltiges Wirtschaften, lokale Produkte und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und haben viele Ideen, die sie gemeinsam mit anderen umsetzen möchten: Ein gemütliches Fairtrade-Frühstück im „gretl“  und ein Sammelpass für eine Art Rätsel-Rally durch Margareten sind nur erste Ideen, die gemeinsam mit anderen bald Realität werden sollen.

Um eine Agenda-Gruppe zu werden, suchen Lisa und Michelle noch weitere Margaretner*innen, die sich mit dem Thema fairer Handel beschäftigen möchten und Ideen haben, wie man spannende Initiativen dazu im Bezirk verwirklichen kann. Du möchtest den beiden bei den Interviews für die Reihe „In Margareten FAIRtreten“ helfen?

Du kannst dir gut vorstellen, beim fairen Frühstück mitzumachen?
Melde dich bei info@agendamargareten.at und wir vernetzen dich mit den beiden!