27.09.2022 / Agenda Wieden

30 Jahre Agenda – Miniausstellung der AgendaWieden

Vor 30 Jahren wurde das Saatkorn der Lokalen Agenda gesät. Damals kamen Menschen aus vielen Ländern beim UN-Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro zusammen. Gemeinsam entwickelten sie das Aktionsprogramm Agenda 21 für eine gemeinsame und zukunftsfähige Entwicklung unserer Umwelt. Dieses Programm wurde in den letzten Jahrzehnten immer weiterentwickelt.

 

Mittlerweile engagieren sich zahlreiche Bürger*innen auf Basis der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) und setzen innovative Projekte und zukunftsweisende Lösungen auf lokaler Ebene um.

Dieses 30-jährige Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, Ende September zum Zukunftstreff der AgendaWieden einzuladen. Bei einer Mini-Ausstellung wurden Einblicke in 30 Aktionen der AgendaWieden gegeben. Von Gemeinschaftsgärten über Büchertauschregale bis hin zu Parklets und Themenspaziergängen – vieles wurde in den letzten Jahren auf der Wieden umgesetzt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an all die engagierten Wiedner*innen, die sich ehrenamtlich für das Gelingen all der Projekte eingesetzt haben!

 

Bei einem kleinen, feinen Buffet tauschten sich die Besucher*innen über die Projekte aus, informierten sich über aktuelles aus dem Bezirk und vernetzten sich untereinander. Und natürlich entstanden auch ein paar neue Projekt-Ideen für die Wieden, aber darüber berichten wir ein andermal!