19.12.2023 / Agenda Alsergrund

Wir haben gefeiert! 25 Jahre Agenda Alsergrund

Seit 1998 gestaltet die Lokale Agenda 21 den Alsergrund mit nachhaltigem Engagement mit. Von der Umgestaltung der Thurnerstiege, über das SprachCafé und dem Gedenkprojekt Volksopernviertel bis hin zum Supergrätzl Lichtental haben Bürger:innen mit Unterstützung der Agenda Alsergrund eine breite Palette nachhaltiger Projekte ins Leben gerufen.

 

„Die Agenda war und ist eine demokratische Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.“ Johann Benke, ehemaliger Bezirksvorsteher

 

Die Agenda Alsergrund verdankt ihren Erfolg vor allem dem ehrenamtlichen und beharrlichen Engagement der Agendaaktiven. Diese Gemeinschaft setzt sich nicht nur für einen zukunftsfähigen Öffentlichen Raum, eine lebendige Erinnerungskultur und eine starke Nachbarschaft ein, sondern schärft auf vielen Ebenen das Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln. Sie inspirieren Politik und Verwaltung unkonventionelle Wege zu gehen und arbeiten bottum-up an Lösungen für einen noch lebenswerteren Bezirk. Auch die Unterstützung des Bezirks mit Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und der zahlreichen Institutionen vor Ort sollen hier nochmals hochgehalten werden. Denn diese machen die Umsetzung der Ideen und Visionen in realen Projekten erst möglich.

 

„Das Eröffnungsfest des Ni una menos-Platz war besonders schön für mich, da mit geringen Mittel die Straße den Menschen zurückgegeben wurde.“  Katharina Seifert-Prenn, Agendagruppe Nussdorfer Straße

 

Auch das Agendateam ist mit großer Freude und Enthusiasmus bei der Arbeit. Wir verbinden, vernetzten, unterstützen, bieten Raum und Gelegenheit für demokratisches und selbstwirksames Handeln der Bürger:innen. Und werden mit zahllosen Agendamomenten belohnt.

 

„Im Rahmen einer Veranstaltung der Agendagruppe Gedenkprojekt Volksopernviertel tanzte Eric Kandl mit seiner Frau vor dem Haus, aus dem er als kleiner Bub von den Nazis vertrieben wurde.“
Liette Clees, Agenda Alsergrund

 

Doch dieser Meilenstein ist nicht nur eine Rückschau, sondern bietet die Möglichkeit einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wir stellten uns die Frage wie Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe 2050 aussehen kann. Das Geburtstagfest am 14. Dezember 2023 ist eine Hommage an alle, die Teil dieser Reise waren, und eine Einladung an neue Mitstreiter:innen – die Türen des Projektraums, Agendabüros und Grätzlzentrums in der Reznicekgasse stehen offen: Komm vorbei! Mach mit! Wir haben Raum für deine Ideen!