20.06.2023 / Agenda Penzing

1. Vernetzungstreffen für Penzing Mitgestalter*innen

„Endlich. Nach über drei Jahren können wir unser Haus für Gäste öffnen.“, zeigt sich die Leiterin des Gustav-Klimt-Pensionistenheims erleichtert. Die Covid-Krise hat vor allem den älteren Menschen, die für die sozialen Kontakte leben, arg zugesetzt. Nun kann die motivierte Belegschaft inklusive Leitung ihre tollen Projekte für Demenz-Kranke wiederaufnehmen. Ein Herr von der Pfarre Breitensee nickt und kann sich vorstellen, ihre Gemeinschaftsgärten für das Pensionisten-Projekt zur Verfügung zu stellen. Eine andere Teilnehmerin des Vernetzungstreffens wünscht sich einen Penzing-Kalender, in dem man über alle Events im Bezirk erfährt. Eine der jüngsten Gäste fordert einen Basketballkorb für Kinder, weil die Freunde in seinem Alter kaum zum Spielen kommen.

 

Am 20. Juni 2023 fand im Festsaal der Bezirksvorstehung Penzing das erste Vernetzungstreffen der Agenda Penzing für Penzing Mitgestalter*innen. Rund 50 Menschen haben auch den letzten freien Platz im Festsaal eingenommen. Gastgeberin und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner lauschte interessiert bei der Vorstellung der anwesenden Akteur*innen. Dazu zählten Vertreter*innen von Vereinen, NGOs und ähnlichen Initiativen, die sich in Penzing für ein besseres Miteinander einsetzen. Es bildeten sich laufend neue Arbeitskreise, die ihre wichtigsten Erkenntnisse auf weiße Flip-Charts festhielten. Sie dachten nach zu den Themen „Klima“, „Zusammenleben“, „Zielgruppen“ und „Orte in Penzing.“

 

Welche großen und kleinen Projekte für Penzing geplant sind oder sogar schon in Entstehung sind, kannst du in unserem Newsletter nachlesen. Wenn du als Einzelperson flotte Ideen für dein Grätzl in Penzing hast (Stichwort Community Leader*in) schreibe Amar eine Mail unter amar@agendapenzing.at. Wenn du nicht weißt, was Community Leader*innen machen – hier kannst du es nachlesen.