23.04.2022 / Agenda Donaustadt

Es grünt so grün am Wonkaplatz


Katharina und ihre Nachbar*innen haben dem Wonkaplatz, der sonst recht grau ist, wunderschöne neue Hochbeete geschenkt! Ein fleißiges Grüppchen hat die Beete im April gebaut, befüllt, bemalt und bepflanzt!

Nachdem die Hochbeete samt Mäusegitter und Innenleben aufgestellt waren, haben die Nachbar*innen Kübel für Kübel fruchtbarer Erde in die Beete geschüttet, oben drauf noch eine Schicht guten Humus. Dann überlegten sie gemeinsam den Pflanzplan:

 

Über Himbeeren, Erdbeeren, Salbei, Lavendel und Rosmarin freuen sich nicht nur die Nachbar*innen vom Wonkaplatz, sondern auch viele kleine Insekten, die dort Nahrung finden werden. Auch Sonnenblumen und Stockrosen werden den Wonkaplatz bald mit ihren Blüten verzaubern.

Kinder und Erwachsene verzierten die Hochbeete mit bunten Bienen, Blumen und Würmern - eine Augenweide! Und jeder merkt, dass hier die Nachabrschaft am Werk war.

Üppige und bunte Hochbeete brauchen Pflege. Dazu braucht es engagierte Menschen, die sich mit Liebe um die Pflanzen kümmern. Das ist natürlich gemeinsam am Schönsten! Alle Nachbar*innen sind eingeladen, ein Auge auf das neue Grün am Wonkaplatz zu haben, die Sträucher und Blumen mit Wasser zu versorgen, die Beete von Unkraut zu befreien und natürlich das wichtigste - leckere Beeren oder Kräuter zu ernten.

 



Wir freuen uns über Ihre Nachricht, wenn Sie auch mithelfen möchten!