11.07.2023 / Agenda Margareten

Hallo neue Tauschzellen!

Es gibt einen neuen Bücherschrank in Margareten! Genau genommen sogar zwei. Denn wir haben alte Telefonzellen umgestaltet, die ab sofort zum Tauschen und Teilen verwendet werden. Eine Zelle lädt zum Büchertausch ein, in der anderen können vor allem Kleidung, Spiele und andere Dinge gebracht und mitgenommen werden.

Tauschen und Teilen schont nicht nur die Geldtasche, sondern ist vor allem auch super für das Miteinander und die Umwelt. Der Recycling Gedanke spielt für die AgendaMargareten eine wichtige Rolle: weitergeben statt besitzen oder wegschmeißen, das spart Ressourcen!

 

Ein langer Weg zum Tausch-Glück

Wer die Entstehungsgeschichte unserer Tauschzellen ein wenig mitverfolgt hat, weiß, dass hinter uns ein langer Weg liegt. Die ursprüngliche Idee zum Bücherschrank kam von einer Margaretnerin, die im Frühjahr 2022 bei unserem Ideen-Wettbewerb mitgemacht und gewonnen hat. Schon bald hatten wir zur Umsetzung der Idee, die alten Telefonzellen im Visier. Bis dann sämtliche Formulare ausgefüllt und alle Bewilligungen eingeholt waren, ist einiges an Zeit vergangen. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen und konnten die Telefonzellen schlussendlich mit Mai 2023 offiziell übernehmen.

 

Viele helfende Hände bei der Umgestaltungsaktion

Bereits in den Monaten vor der Übernahme haben wir gemeinsam mit der Ideengeberin und Studierenden der CEU an einem Konzept für die Tauschzellen gearbeitet. Bei der Umgestaltungsaktion im Juni wurden wir zusätzlich von einem Tischler, anderen Agenda Aktiven und motivierten Schüler*innen der Mittelschule Viktor-Christ-Gasse unterstützt. Es wurde fleißigst geputzt, Sticker entfernt, Holz zugeschnitten, gebohrt, Regale in die Zellen geschraubt, gemalt und beschriftet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

Upgrade im September

Doch das war nur der erste Streich. Im September bereichern wir die Zellen in einer zweiten Aktion mit einem Pflanztrog, Begrünung und noch mehr Farbe. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich gern beim AgendaMargareten Team.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Margareten tausch dich aus! :-)