30.09.2019 / Agenda Wieden

Haben Bäume Füße? Wanderbäume auf der Wieden

Natürlich nicht, mit ihren Wurzeln sind sie fest im Boden verankert. Im Fall der Wiener Wanderbäume sind die Bäume jedoch trotzdem mobil. Sie wachsen in Säcken und wandern mit Lastenrädern an verschiedene Orte in Wien. Im September waren die Wiener Wanderbäume zu Gast in der Phorusgasse und machten die Wieden grüner.

Im zarten Schatten dieser Bäume gab es zahlreiche Veranstaltungen. Es ging um Entschleunigung auf der Wieden, um Hitze in der Stadt, um’s Teilen und Tauschen. Visionen wie der „Wiedner Wald“ oder der „Phorusgarten“ entstanden und konkrete Projektvorhaben für gemeinsame Brettspielabende wurden besprochen. Der Herbstmarkt der Tauschkreis-Gruppe KAESCH verwandelte das Parklet in der Phorusagsse einen Nachmittal lang in einen kleinen Bazar und beim großen Straßenfest, von AnrainerInnen organisiert, wurde gleich der ganze Straßenabschnitt zum Ort des Verweilens und des nachbarschaftlichen Austauschs.

Passend zu den Wanderbäumen präsentierte Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl die Klimaschutzstrategie der Wiedner Bezirksvertretung und gab Einblicke in die nächsten Umsetzungsschritte. Bereits kommenden Sommer könnten in der Phorusgasse tatsächlich Bäume wachsen – ganz ohne Säcke, tief verwurzelt im Erdreich.

Die Wanderbäume sind ein Projekt der Grätzloase. Hier wird sichtbar welchen Beitrag Bäume für die Menschen in der Stadt leisten: Ihr Blätterdach sorgt für Abkühlung und Schatten, es filtert Staub und Abgase aus der Luft – das verbessert die Aufenthaltsqualität und mehr Grün tut auch der Seele gut!