12.06.2019 / Agenda Neubau

Grüne Inseln unter Bäumen: wer macht mit beim „Garteln ums Eck“?

Viele Straßenbäume in Wien stehen in einem kleinen Beet in der Parkspur. Diese so genannten Baumscheiben können sich durch engagierte BewohnerInnen in Minigärten verwandeln. In ganz Wien wurden schon viele dieser Baumscheiben mit Blumen, Gräsern und Stauden bepflanzt und sind nun blühende Inseln im Straßenraum. Wenn Du gerne gärtnerst und Dich in Deinem Wohnumfeld engagieren möchtest, kannst Du das ganz leicht vor Deiner Haustüre machen.

Unser Infoblatt „Baumscheiben – der Minigarten vor der Haustüre“ fasst zusammen, wie Du erfolgreiche StadtteilgärtnerIn wirst.


Dann suche Dir einen Straßenbaum in der Nähe Deiner Wohnung oder Deines Büros und melde Dich bei der Gebietsbetreuung Stadterneuerung. Dort erhältst Du eine Gestaltungsvereinbarung. Das ist ein Formular mit allen wichtigen Informationen und der Rahmen Deiner gärtnerischen Tätigkeit.   

Die bunten Beete erfreuen auch die anderen GrätzelbewohnerInnen. Viele Baumscheiben-GärtnerInnen erzählen von anregenden Gesprächen mit NachbarInnen die sie beim Pflanzen, Gießen und Pflegen führen. Auch der Straßenbaum profitiert durch die Auflockerung der Erde, bessere Durchlüftung und mehr Wasser.

Mach mit für einen blühenden Stadtteil!