29.03.2018 / Agenda Liesing

Grau raus – Bunt rein: Wie kann das Zentrum Atzgersdorf belebt werden?

Jugendliche aus dem BRGORG der Anton-Krieger-Gasse suchten im Rahmen des Generationendialogs mit Geschäftsleuten in Atzgersdorf das Gespräch. Ihre Ideen für eine Belebung der Geschäftsstraße präsentierten sie den Geschäftsleuten am 22.3.2018 im Restaurant GenussSpiegel.

 

Das aufmerksame Publikum konzentrierte sich im Anschluss an die Präsentation auf die Diskussions-Leitfrage, ob die Levasseurgasse eine Begegnungszone werden soll.

 

Was spricht für eine Begegnungszone – was spricht dagegen? Das wesentlichste Argument dafür war die wachsende Zahl der Bevölkerung und die damit einhergehende Erweiterung der Infrastruktur und die Gestaltung attraktiver Außenräume für die Bewohner_innen im Grätzl. Die Position der befragten Geschäftsleute ist nicht eindeutig. Meinen die einen, eine Bewegungszone würde mehr Laufkundschaft bringen, meinen die anderen, dass die damit einhergehende Parkplatzsituation Personen davon abhalten würde, in der Levasseurgasse einzukaufen.

 

Die Liesinger Bezirksrätin Sissi Kamper und Günther Ferlin von der Österreichischen Wirtschaftskammer (Bezirksmanagement) erzählten von den schon durchgeführten Aktivitäten in Atzgersdorf z.B. die Erweiterung des Kirchplatzes und gingen auf Fragen der Jugendlichen ein. Die gemütliche Atmosphäre, geschaffen durch die  engagierte Geschäftsführerin Sabina Anna Pekarek vom GenussSpiegel rundete die gelungene Veranstaltung ab.