10.03.2021 / Agenda Währing

Gersthofer Platzl: Umbau nach 3,5 Jahren Bürger*innenbeteiligung

Vor 43 Monaten begann die Bürger*innenbeteiligung am Gersthofer Platzl mit einer Begehung samt umgefahrenen Poller.

Im Juni 2017 begaben sich interessierte Bürger*innen auf Spurensuche nach mehr Lebensqualität auf das Gershofer Platzl. Bei der Begehung stolperten die Teilnehmenden über einen umgefahrenen Steher der Fußgängerinsel auf der Gersthofer Straße. Mit der ramponierten Verkehrssicherheitseinrichtung, die zum Schutz der Fußgänger*innen dort angebracht war, entstand das erste symbolträchtige Foto, das von der Gründung der Agendagruppe "Lebenswertes Gersthof" zeugt. Damals ahnte noch niemand, wie viele Treffen, Gespräche, Abstimmungen und Jahre vergehen würden, bis eine technisch gut machbare und sichere Lösung für mehr Lebensqualität am Platzl ausgearbeitet und umgesetzt sein würde.

 

Genau 43 Monate und einen politischen Beschluss später war es nun im Jänner 2021 soweit. Der Finanzausschuss des Bezirks entschied über die Zuweisung des Budgets mit den Stimmen der Grünen und Neos für eine zeitgemäße Umgestaltung. Zahlreiche Medien berichteten darüber. Die Agendagruppe freut sich sehr über ihren erfolgreichen Beitrag zur Umgestaltung. So wurde aus den zahlreichen Ideen der Bürger*innen, vom Ideenfest, von den Infoveranstaltungen im Gersthofer Gemeindezentrum, aus Gesprächen mit Standlern, Wiener Linien, Magistratsabteilungen und politischen Klubs eine ausgewogene Lösung hervorgebracht, die folgendes auf der Gersthofer Straße vor dem Platl bringen wird:

  • diese wird weniger laut und gefährlich sein
  • die Querungen der FußgängerInnen werden erleichtert
  • Radfahrende werden berücksichtigt
  • Öffi-NutzerInnen erhalten mehr Platz
  • die Einkaufenden am Markt bekommen mehr Aufenthaltsqualität und
  • die Schulkinder einen sichereren Schulweg;

 

Umsetzung im Sommer 2021

Anfang März gab es dann grünes Licht für die Co-Finanzierung durch Stadträtin Ulli Sima. Damit sind nun alle Voraussetzungen für die Umgestaltung erfüllt. Die Agendagruppe und mit ihr zahlreiche Bürger*innen in Währing freuen sich nach 3,5 intensiven Jahren der Bürger*innenbeteiligung auf die Umsetzung des Projektes im Sommer 2021.

 

Agendagruppe
Lebenswertes Gersthof