18.06.2018 / Agenda Donaustadt

Gemeinsam feiern in Stadlau

An einem heißen Tag Anfang Juni war es wieder soweit. Bereits zum dritten Mal wurde die ganze Nachbarschaft eingeladen um gemeinsam einen wunderbaren Nachmittag bei Spiel, Spaß und bestem Wetter zu verbringen. Und da war so einiges los…

 

Plötzlich liefen Schmetterlinge, Batman, Tiger, Prinzessinnen und Co. am Fest herum. Woher kamen diese auf einmal? Natürlich von der Kinderschminkstation, wo Kinder unterschiedlichsten Alters anstanden um ebenso verwandelt zu werden. Bei der Station nebenan hatte die mobile Jugendarbeit SEA viele verschiedene Outdoorspiele mit, die ausprobiert wurden. Nicht zu vergessen sind die Rießenseifenblasen, die über die Köpfe der Menschen hinweg flogen – außer die Kinder schafften es vorher diese zu zerplatzen. Umwerfend war das Dosenschießen beim Stand der MAGelf. Hier standen die Kids auch Schlange um den Ball gegen die Dosen schmeißen zu können. Die dort gewonnenen Frisbees wurden danach ausgiebig getestet und machten große Freude. Spannend ging es bei der Rätsel-Olympiade des Jugend Zentrums Stadlau zu. Teams mussten verschiedene Rätsel entschlüsseln und die richtigen Antworten finden. Dabei wollten sie schneller sein als die anderen Teams um zu gewinnen.

 

Nicht nur für die Kinder gab es ein buntes Programm. Auch für Erwachsene wurde einiges geboten. Bei wohnpartner konnte eine gute Partie Schach gespielt werden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit mit den wohnpartnern direkt ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um den Gemeindebau zu klären. Die WiG – Wiener Gesundheitsförderung war wie schon im letzten Jahr wieder mit dabei. Sie setzt sich für eine gesunde Donaustadt ein. Daher konnten die Besucher und Besucherinnen sich zu Themen wie Bewegung, Ernährung und seelische Gesundheit informieren. Spannend waren auch die Shared Walks. Bei diesem Spazierforschungslabor gehen immer 2er Teams mit unterschiedlichen Geh-Methoden eine Route ab und berichten anschließend von ihren Erfahrungen.

 

Wo ist dein Lieblingsort in Stadlau? Diese Frage stellte die AgendaDonaustadt an die Besucherinnen und Besucher. Viele unterschiedliche Orte wurden genannt. Das zeigt wieder wie vielfältig und vielseitig Stadlau ist. Apropos Vielseitigkeit: Heuer waren die Sikh, des an die Veranstaltungswiese angrenzenden Sikh-Tempels, erstmals mit einem eigenen Essensstand am Nachbarschaftsfest vertreten. Das hat besonders das AgendaNetzwerk Stadlau, welches dieses Fest organisiert hat, sehr gefreut. Hat es doch dazu beigetragen, dass es die Nachbarschaft wirklich ein Stück mehr zusammenwächst.