30.08.2022 / Agenda Liesing

Gedenktafel gegen das Vergessen

Am 25. August 2022 wurde die Gedenktafel vor der Bücherei Liesing (Liesinger Platz) für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft durch Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Waltraut Kovacic vom Verein Steine der Erinnerung in Liesing enthüllt.

 

Stellvertretend für alle Verfolgten und ermordeten Liesinger*innen stehen hier die Namen von 8 Bürger*innen aus Liesing, deren exakte Adresse nicht mehr ermittelt werden konnte.

 

Dieser zentrale Platz in Liesing gibt der Gedenktafel eine besondere Sichtbarkeit.

 

NIEMALS VERGESSEN!

 

Ganze Familien und viele Personen, die über Jahrzehnte in Liesing zu Hause waren, die hier geboren wurden, die hier am gesellschaftlichen Leben teilgenommen haben, die dazugehörten, wurden durch den Rassenwahn der Nationalsozialisten systematisch auf allen Lebensbereichen verdrängt, gedemütigt, verfolgt, vertrieben, deportiert und ermordet.

 

Das war möglich, weil viele mitgemacht und weggeschaut haben.

 

Mit dieser Gedenktafel zeigt der Bezirk Liesing auf, wie wichtig Orte bleibender Erinnerung sind und gleichzeitig liegt darin die Aufforderung an die heutigen und die zukünftigen Generationen, die Menschenwürde als unantastbar zu achten und zu verteidigen.

Projekt
Agendagruppe
Steine der Erinnerung