06.12.2021 / Agenda Josefstadt

Gartentipps für den Winter

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner!
 

Wir haben uns letztes Wochenende schon über den Schnee gefreut, läutet er doch die schönste Zeit im Jahr ein. In unserem Garten ist es allerdings ruhig geworden. Die stillste Zeit im Jahr, ist auch die ruhigste im Garten. Es gibt aber auch doch das ein oder andere zu tun.

 

Unser Garten im Winter

 

Die Apfelbäume verlieren ihre letzten Blätter verlieren, ist der Winter eingekehrt. Nun herrscht Vegetationsruhe und die Vögel brauchen unser Futter. Erst wenn Ende Februar die Haselnuss blüht, steht der Frühling vor der Tür.

 

Unser Garten ist bereits winterfest, ein paar Dinge gibt es dennoch zu tun:

Allgemeine Gartenarbeiten:

  • Rasen von Laub befreien
  • Apfelbäume können ab Jänner, Rosen und Sträucher werden erst im Frühling nach dem letzten Frost geschnitten. (Frühlingsblüher nach der Blüte).

 

Nutzgarten und Nützlinge:

  • Wer mag kann – solange der Boden nicht gefroren ist – Gartenkresse pflanzen.
  • Kübelpflanzen, die draußen stehen bleiben, winterfest einpacken und ggf. auf Füßchen aus Ziegel, Holzscheite, Styrophor,… stellen.
  • Futterstellen immer mit Futter versorgen, sowie Wasserschale füllen. Vögel merken sich die Futterstellen und vertrauen darauf dort Futter zu finden.
  • Pflanzen und Fruchtstände und alte Stängel von verblühten Stauden stehen lassen, sie dienen Nützlingen als Winterquartier und als Winterfutter und Unterschlupf für Vögel.

 

Zimmerpflanzen:

  • Zimmerpflanzen fehlt es jetzt an Licht, die Temperaturen sind zu hoch, die Luft ist zu trocken.

    Die Pflanzen nah ans Fenster stellen, Vorhänge öffnen und immer wieder besprühen, regelmäßig gießen – besser zu viel als zu wenig.

 

Wer jetzt schon an den Frühling denkt:

  • Frühlingsblumen wie Tulpen, kleine Narzissen, Krokusse, Traubenhyazinthen,… in Blumentöpfe setzten und zum Überwintern in den Keller (Altbaukeller sind perfekt dafür) stellen. Mit dem Frühling ziehen die Töpfe dann in die Wohnung ein.

 

Wir wünschen Euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein neues, gemeinsames Gartenjahr!