16.01.2018 / Agenda Josefstadt

Gabriele von der Modeboutique stor >

Der Strozzigrund lebt von den Menschen und ihren Ideen! Das Projekt "Persönlichkeiten am Strozzigrund" stellt die Menschen vor!

 

Im Interview heute Gabriele von der Modeboutique stor >

 

1: Wann bist du das erste Mal am Strozzigrund gewesen?

 

2013 habe ich hier mein Geschäft eröffnet. Das erste Mal hier war ich 1988, als ich nach Wien gezogen bin und meine Ausbildung in der Josefstadt gemacht hab. Es war meine erste Wohnung hier in der Josefstadt und in einem Maß-Salon habe ich meine Ausbildung gemacht. In der Piaristengasse gab es damals eine kleine Blessiererei und darum kenn ich die Gassen und Wege hier ganz gut. Damals hat es in der Josefstadt ganz viele Körndl- und Biogeschäfte gegeben.

 

2: Was macht den Strozzigrund für dich besonders?

 

Ich habe mich einfach in dieses Geschäft verliebt. Und es war mein erster Wohnsitz hier, wie ich nach Wien gezogen bin. Ein Dorf in einer Großstadt. Nebengassen gibt es hier viele, ruhig ist es. Und nette Nachbarn.

 

3: Wie kam es zu deiner Geschäftsidee?

 

Ich habe erst lang für Theater gearbeitet. Es ist ein spezielles Modegeschäft, Plus-Size. Die Idee fängt bei mir an, wo kaufen Frauen wie ich modische Kleidung ein? Ich habe viel für mich genäht zuerst. War viel unterwegs in der Welt. Dann kommt noch mein Faible für skandinavische Marken, reduziert und klassisch. Das habe ich bei meinen Reisen lieben gelernt. Neben meiner Kollektion habe ich in dem Bereich auch viele Marken.

Ich sehe mich als Gegensatz zur Fast-Fashion. Ich möchte fair produzierte Mode stark machen.

 

4: Was finden deine BesucherInnen am Strozzigrund interessant?

 

Meine Kunden kommen ja nicht nur aus Wien. Zeitweise sogar aus ganz Österreich und aus Deutschland. Die Kunden, die hineinkommen, denen kann ich schon speziell zeigen, was für sie gut ist. Die kenn ich ja meistens schon länger. Auch Änderungen innerhalb von einem Tag biete ich an. Das machen auch nicht viele.

Und die Couch. Da setzen sich die Begleiter hin, bekommen Kaffee, können zusehen beim Anprobieren der Freundin bzw. Gattin. Es ist hier alles sehr klein und beschaulich, mit Wohnzimmeratmosphäre. 

 

5: Wovon träumst du am Strozzigrund - gibt es etwas, dass Du hier vermisst?

 

Mehr Pflanzen. Aber der Gehsteig ist hier leider zu schmal. Dafür habe ich einen schönen Innenhof.