25.10.2021 / Agenda Neubau

Fußgänger*innenfreundliches Neubau

Teil 3: Was bedeutet Aufenthaltsqualität und haben wir genug Platz für ein Bankerl?

Bäume, Blumen, Schatten, Sitzgelegenheiten, Trinkbrunnen und vieles mehr machen den Aufenthalt im Straßenraum angenehmer. Und weil alle Bewohner*innen der dichten Stadt auch Fußgänger*innen sind, tragen gut ausgestattete Straßenräume zu mehr Qualität in der Wohnumgebung, am Weg zur Schule oder Arbeit und beim Shoppen für alle bei. In Neubau lässt sich beobachten, dass alle konsumfreien Bankerln und Sesseln gut genutzt werden. Leider gibt es aber auch beobachten, dass einige Bänke entfernt wurden aus dem Straßenraum. Wenn unsere Stadt (wieder) ein verlängertes Wohnzimmer werden solle, dann braucht es noch mehr Möblierung und mehr Ausstattung. Auch Alltagswege sollten „grüne Wege“ sein und Möglichkeiten für eine Pause bieten. Vor allem bei den bereits verordneten Wohnstraßen im Bezirk sehen wir viel Potenzial!

Links

Die Agendagruppe „Draußen in Neubau“ hat sich mit den VerkehrsplanerInnen von komobile ausgetauscht um zu besprechen, wie FußgängerInnen im Bezirk besser unterstützt werden können.

Projekt

Anti-Littering-Kampagne Zieglergasse

Agendagruppe
Agendagruppe "Draussen in Neubau"