31.08.2022 / Agenda Favoriten

Frauen*bank in Favoriten

Favoriten hat nun die erste Frauen*bank! Im Arthaberpark wurde vom Jugendtreff Arthaberbad und engagierten Männern* eine Bank zur designierten Frauen*bank gestaltet und im Sommer bemalt. Die Bank erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Wir haben im Rahmen der "Mach dein Grätzl Grüner" Initiativen-Aktion, das Projekt unterstützt. Tina, die Initiatorin berichtet begeistert von der Aktion:

 

Durch den Standort des Jugendtreffs im Arthaberpark, sind wir mit den Besucher:nnen des Parks in regem Austausch. Teilweise sind diese Personen Elternteile unserer Zielgruppe. Wir hören uns ihre Anregungen und Kritiken an und versuchen, wenn möglich ihre Anliegen zu unterstützen. Im Park gibt es etliche Sitzmöglichkeiten, die aber meist von den männlichen* BesucherInnen zur Gänze besetzt werden. Es war erstaunlich, dass einige Männer* auch der Ansicht waren, dass Frauen* eine Sitzgarnitur brauchen, die so gestaltet ist, dass alle wissen: „nur für Frauen*“

Aus dieser Solidaritätsbekundung entstand die Idee, eine Frauen* Bank zu gestalten; nämlich mit Männern*. Mit der Unterstützung der BetreuerInnen konnte in kürzester Zeit die Bank fertiggestellt werden und am „Wunschort“ der Frauen* platziert werden.

Tatsächlich halten sich die Männer* an die Abmachung und fordern sogar jene Männer*, die sich trotzdem hinsetzen auf, sich doch bitte eine andere Sitzgelegenheit zu suchen.

Einziger Wehrmutstropfen aus unserer Sicht ist, dass die Frauen* „Ihre“ Bank nicht gut sichtbar mitten auf der Wiese haben wollten, sondern am Rand vom Park direkt vor dem Kleinkinderbereich, ein Bereich, der davor auch schon eher den Frauen* vorbehalten war.