19.05.2021 / Agenda Josefstadt

FoodCoop MIA Pastinaken nimmt noch neue Mitglieder auf!

Winterportulak und Hirschhornwegerich

Mittwochvormittag bringt uns unsere Gärtnerei Gemüse, Salate und Kräuter. Da sind “Vielfalt” und “saisonal“ keine leeren Worte, oder kennt Ihr schon Winterportulak und Hirschhornwegerich?

 

Frischer könnte es nicht sein! Vom Feld in der Donaustadt bis zu unserem Lager hier in der Josefstadt, bleibt unser Gemüse immer in Wien.

 

Kaffeesatz und sein zweites Leben

Aus der Donaustadt kommen nicht nur Salate, auch Pilze und Pilzdelikatessen erreichen uns. Dort bekommt Kaffeesatz ein zweites sinnvolles Leben als Nährboden für Pilzzucht und somit landen Tonnen Wiener Kaffeesatz nicht mehr im Mist. Das freut uns, denn wir bekommen tolle Pilze, Pilzsugo und köstliches Pilzepesto!

 

Mittwoch, der Tag, auf den wir die ganze Woche warten

Aber die neueste Liebe der Food-Coop MiA Pastinaken ist nicht eine Pflanze, sondern Käse!

Vom Mostviertel, wo 131 Milchschafe im Hof von Katharina und Gerald ein glückliches Leben in Wallsee führen. Die Haltung der Schafe ist wichtig, denn diese spiegelt sich im Milchgeschmack. Aus dieser Milch werden 10 verschiedene Käsesorten von Frischkäse bis Weichkäse und Hartkäse produziert!

 

Was haltet Ihr von Risotto mit Spinat und gebratenen Austernpilzen? Und frischem Salat dazu? Der geriebene Hart-Schafskäse darauf ist das Tüpfelchen auf dem i!

 

Wichtig ist uns der Weg bis auf unsere Teller!

Für uns, Mitglieder der MiA Pastinaken, müssen die Lebensmittel schmecken, und von der Erzeugung bis auf unsere Teller muss alles fair ablaufen.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, denn jedes wirkt mit, die MiA Pastinaken zu ermöglichen. Vom Produzent*innen finden, zur Bestellung, zur Übernahme der Lieferung, zur Finanzabwicklung bis zum Schreiben dieses Artikels sind alle beteiligt! ????

 

Beteilige Dich!

 

Ist Dir das Wasser im Mund zusammengelaufen? Dann bist du eine oder einer von uns!

Schreib uns an info@miapastinaken.fcoop.at, oder komm (online) zu unserem nächsten InfoTreffen am 8. Juni ab 18 Uhr. Wir freuen uns auf dich!