30.11.2018 / Agenda Favoriten

Film- & Diskussionsabend "Strom aus"

Strom - das braucht jede und jeder von uns, täglich. Der Dokumentarfilm von Peppo Wagner "Strom aus - Wie sicher sind unsere Netze?" beschäftigt sich mit der Frage, in wie fern unser Stromnetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommt. Was würde passieren, wenn ein totaler Stromausfall vorkommt? Anhand von Interviews mit ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet: Die (noch) unmögliche Speicherung vom produzierten Strom, die Volatilität der erneuerbaren Energien, der steigende Bedarf, der hinterfragen werden sollte - brauchen wir elektrische Zahnbürste wirklich?

 

Nach der Ausstrahlung des Films wurden in der kleinen Runde Informationen ausgetauscht, von spannenden Lektüren zum Thema Stromausfall bis hin zu der Bewegung Tiny House. Wir haben über unsere Möglichkeiten als „durschnittliche“ BürgerInnen diskutiert, sorgfältiger mit Strom umzugehen, z.B. auf e-Mobilität zu verzichten und auf mechanische statt elektrischer Kraft zu setzen. Kritisches Denken war auch ein Thema, das viele bewegt: Wie können wir unsere Kinder zum vernünftigen, reflektierenden Denken erziehen? Und darüber hinaus, wie können wir – in  einer zunehmend digitalen Gesellschaft – „reale“ Kommunikation unter Menschen fördern?

 

Danke an alle Teilnehmenden für die spannenden Diskussionen und den regen Austausch!

 

Wenn auch Sie Interesse haben, mit Ihren Mitmenschen ins Gespräch zu kommen und sich ohne Fachleute und -wissen über Themen auszutauschen, schauen Sie bei unserem nächsten Film- und Diskussionsabend vorbei!

 

Tipps aus der Runde: