16.06.2020 / Agenda Währing

Fachleute im Gespräch zu „Mobilität, Klima und Gesundheit“

Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel zu spüren bekommt und die letzte, die noch etwas dagegen unternehmen kann.

 

Die Gruppe 18 Bewegt unterhielt sich mit Irene Schrenk (Klimabündnis Österreich) und Hans-Peter Hutter (Medizinische Universität Wien) über den Zusammenhang von Mobilität, Klima und Gesundheit. Einen Zusammenschnitt des Interviews gibt es ab sofort zum Nachhören.

 Welche Auswirkungen hat der Verkehr auf das Klima und unsere Gesundheit? Macht uns das Auto krank? Wie werden umweltfreundliche Mobilitätsformen gestärkt? Und wie sieht das gesunde und klimafreundliche Währing der Zukunft aus?

 Währing ist ein lebenswerter Bezirk mit vielen Annehmlichkeiten. Doch das städtische Leben fordert die Menschen in seiner Vielfalt, Lebendigkeit und Dynamik auch immer wieder persönlich heraus. Eine der größten Herausforderungen ist der motorisierte Individualverkehr und die daraus resultierenden Belastungen für Umwelt und Gesundheit.

 

Die Agendagruppe 18 Bewegt hat zwei Fachleute zum Gespräch zu Mobilität, Klima und Gesundheit eingeladen.

Irene Schrenk ist Verkehrs- und Stadtplanerin und bearbeitet beim Klimabündnis Österreich vielfältige Projekte im Schnittfeld von Mobilität und Klima.

Hans-Peter Hutter ist Umweltmediziner an der Medizinischen Universität Wien. Er forscht und publiziert zu den gesundheitlichen Folgen des Autoverkehrs auf den Menschen.

 

Einen Ton-Zusammenschnitt der Videokonferenz vom 26. Mai 2020 finden Sie hier zum Download.

 

Agendagruppe
18 bewegt