05.07.2018 / Agenda Neubau

Expedition durch Neubau

Die Agendagruppe „Draußen in Neubau“ nimmt ihren Namen beim Wort und spaziert durch den Bezirk

Bei unserem Spaziergang wollten wir uns alle Orte, über die wir schon viel bei den Treffen gesprochen haben, begehen. So können sich alle ein Bild machen und die eingebrachten Ideen weiterentwickeln.

Eine kleine Gruppe wetterfester Neubauerinnen traf sich beim Gemeinschaftsgarten der Salatpiraten. Die Fläche in der Kirchengasse ist nicht nur von einem Zaun eingefasst. Sie wird auch von einer ausgedehnten Altstoffsammelstelle umgeben. Die Container für Plastik, Metall, Biomüll und Glas in der Nähe der Wohnung zu haben, ermöglicht ein bequemes Sammeln der Altstoffe. Doch die Gefäße nehmen viel Platz am Gehsteig ein und lassen keine Blicke in den Garten zu. Als Lösung schlägt die Gruppe vor, die Container in die Parkspur zu verlegen.

Wir ziehen weiter in die Stuckgasse. Die verkehrsberuhigte Verbindung zwischen der Burggasse und der Siebensterngasse wurde schon in den 1990ern mit Pflanztrögen ausgestattet. Sie werden von den BewohnerInnen individuell gestaltet, haben aber dennoch Platz für mehr Grün. Eine andere Option für mehr Blumen wäre ein „Minivorgarten“: in einer kleinen Pflanzfläche direkt vor der Hausmauer könnten Blumen wachsen. In den Niederlanden ist das eine beliebte Möglichkeit sich vor der eigenen Haustüre gärtnerisch zu engagieren. In der Stuckgasse wäre die Idee leicht umzusetzen, da aus dem Pflasterverband einzelne Steine entnommen werden könnten. Hier könnten Stockrosen mehr Farbe in die Stadt bringen, ohne viel Platz zu beanspruchen.

Nächster und letzter Halt ist der Siebensternplatz. Hier stört vor allem, dass der Raum von Haltestellen, Stromkästen, Pollern und Verkehrsschildern zerteilt wird. Schanigärten und Leihradständer nehmen viel Fläche ein, der Platz ist in seiner Gesamtheit nur schwer wahrnehmbar. Das ist schade, denn der Siebensternplatz erweitert das dichte Stadtgefüge des 7. Bezirks.  Mit der Errichtung der U-Bahn-Station in der Kirchengasse könnte sich eine Chance zur Neugestaltung des Platzes ergeben.

Nach gut zwei Stunden beschließen wir, den Spaziergang im August fortzusetzen. Die Freiräume in Neubau bieten mehr Gesprächsstoff, als wir anfangs angenommen haben…