03.07.2023 / Agenda Margareten

Equally welcome? Das wäre schön!

Equally welcome? Das ist leider nicht überall so, denn für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist das Leben in der Stadt sehr oft voller Hürden und Umwege. 

Bei unserem Agenda-Treff im Juni hat die Gewinnerin des Margaretner Frauenpreises, Evelyn Brezina, über das Thema Barrierefreiheit gesprochen. Dank neuer, mobiler Rampe in der "gretl" am Einsiedlerplatz war das dort möglich! Danke an Dani Gottlieb, dass wir gemeinsam eine tolle Lösung für Barrierefreiheit gefunden haben!

Die Nachlese des Agenda-Treffs ist hier zu finden - Evelyn hat uns wirklich spannende Infos über 24-Stunden-Pflege und alltägliche Hürden erzählt, danke für die Offenheit!

Sie hat uns außerdem das Projekt "Eqally welcome" vorgestellt, bei dem sie sich für mehr Barrierefreiheit in Wien einsetzt. Ziel des Projekts ist es, barrierearme bzw. barrierefreie Orte in Wien sichtbarer zu machen.

Wir finden das eine sehr wichtige Sache und möchten daher auch mithelfen, die Sichtbarkeit und Wichtigkeit des Themas zu steigern!

Wo gibt es in Margareten Lokale, Cafés, Konditoreien, Geschäfte und Restaurants, die:
* barrierefrei sind

* ein barrierefrrei nutzbares WC haben oder die
* über eine Rampe oder einen zweiten (Seiten-) Eingang gut zugänglich sind?!

Machen wir Barrierefreiheit sichtbarer!
Zeigen wir auf, wo Menschen mit Behinderungen oder Mobilitätseinschränkungen als Gäste wertgeschätzt werden und willkommen sind!

Wir freuen uns auf Tipps via Mail an info@agendamargareten.at



Links

https://equallywelcome.at/

Projekt

Erkundungs-Touren durch den Bezirk