28.06.2022 / Agenda Margareten

30 Jahre – 30 Aktionen – Agenda 21 von Rio bis Wien

Ratet mal, wie lange es die Agenda 21 schon gibt!

Richtig, es gibt sie schon ziemlich lange, nämlich seit 30 Jahren! Im Jahr 1992 wurde das Aktionsprogramm Agenda 21 am UN-Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro beschlossen. Seither dient die Agenda 21 als entwicklungs- und umweltpolitisches Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert. Sie wurde von Regierungen aus 178 Staaten, darunter auch Österreich, unterzeichnet. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltige Entwicklungen umsetzen!

 

Einladung zum Picknick in Margareten

Dieses Jubiläum wollen wir feiern! Daher laden wir zu einem Agenda-Treff mit Picknick ein.In Margareten gibt es die Agenda21 zwar noch nicht so lange, aber ihre Wurzeln reichen 30 Jahre zurück. Beim Agenda-Treff sammeln wir 30 gute Gründe für die AgendaMargareten. Wir werfen einen Blick auf die Aktivitäten der AgendaMargareten und überlegen, welche zukünftigen Themen und Aktionen wir uns in Margareten wünschen.

>> Am Mi, 6. Juli 2022, 17.30 bis 19 Uhr im Parklet vor der GRETL, Einsiedlerplatz.

>> Es gibt auch ein kleines, feines Buffet! Kommt vorbei! Wir freuen uns! 

 

30 Veranstaltungen wienweit

Von Juni bis Oktober 2022 finden im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Wien insgesamt 30 spannende Aktionen statt, die auf vielfältige Weise zeigen, wie Bürger*innen mit ihrem Engagement zu einer nachhaltigen Bezirks- und Stadtentwicklung beitragen. Jede Aktion entspricht einem oder mehreren der nachhaltigen Entwicklungsziele. 

 

Alle Veranstaltungen und Termine zum 30. Jubiläum der Agenda 21 finden sich unter: https://www.la21wien.at/id-30-jahre.html