22.10.2021 / Agenda Margareten

Eine Veranstaltung zu den SDGs im Wirtschaftsuseum

Das war die Veranstaltung zu den SDGs der AgendaGruppe FAIRforFIVE

WOW! Wir sind immer noch begeistert, wie toll diese Veranstaltung war!

 

Am Dienstag, den 19. Oktober 2021 lud die AgendaGruppe FAIRforFIVE in das Wirtschaftsmuseum in der Vogelsanggasse zu einem spannend Vortrag über die SDG Goals. Dies sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, zu deren Erfüllung und Umsetzung sich alle Nationen unseres Planeten, mit einer gemeinsam unterzeichneten Resolution bekannt haben. Auch die Tätigkeiten der Lokalen Agenda Margareten, wie zum Beispiel das fördern von lokalen Initiativen und einer nachhaltigen Bezirksentwicklung, fallen unter diese definierten Ziele.

 

Doch vor dem spannend Vortrag von Caroline Krecké von SDG Watch Austria, hat zuerst noch Karin von der Lokalen Agenda die aktuellen Themenschwerpunkte vorgestellt. Danach präsentierten die Gastgeberinnen des Abends, Lisa und Michelle ihre Agenda-Gruppe FAIRforFIVE und gaben einen Ausblick auf ihre kommenden Aktivitäten.

 

Um die neu erfahrenen Inhalte der Präsentation dann noch in der Gruppe zu vertiefen, konnte man bei einem "Speed-Dating" zu bestimmten Fragen mit den Sitznachbar*innen gemeinsam diskutieren und sich austauschen.

 

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme gab es im Anschluss noch ein Gewinnspiel, bei dem einerseits Köstlichkeiten aus dem Bezirk wie zum Beispiel Kaffee von "vettore" oder portugiesische Schokolade von "Tudo bem" verlost wurden. Als Hauptpreis gab es eine stylische Tasche aus upgecyclten-Materialien von dem Margaretner Unternehmen "bags with legs"  

Der krönende Abschluss dieses wunderbaren Abends war ein Buffet mit Köstlichkeiten aus Margareten! Bei Olivenöl-Verköstigung, und dem Genuss von verschiedensten Häppchen nutzten die Teilnehmer*innen noch die Möglichkeit für einen schönen Ausklang des Abends. Wir möchten uns an dieser Stelle bei folgenden Unternehmen für die Bereitstellung des Essen und der Getränke bedanken:
Ströck, Wiener Schick, Grundbira, Schrei&Söhne, Gregors Konditorei, Entourage, Bauernladen Helene, Raritäteneck, Tudo Bem, Thum, Café Siebenbrunnen