24.01.2023 / Agenda Liesing

Eine tabuisierte Geschichte

Zwangsarbeitslager in Liesing 1938 – 1945

In Kooperation mit dem Bezirksmuseum Liesing stellte am 13.1.2023 Robert Patocka, als Vortragender der Gruppe Steine der Erinnerung, die Broschüre „Zwangsarbeitslager in Liesing“ im Bezirksmuseum vor.

 

Über 30 Zwangsarbeitslager gab es in Liesing. Zur Geschichte und Aufarbeitung dieses vergessenen Themas wurden die Orte der Zwangsarbeits- und Fremdenlager recherchiert. Die Größe der Unterkünfte sowie die Nationalität der verschleppten Menschen erwiesen sich als äußert schwierig, da kaum Dokumente vorhanden waren. Die Broschüre kann HIER als PDF heruntergeladen werden.

 

Der Vorsitzende des Bund sozialdemokratischer Freiheitskämpfer*innen Gerald Netzl nutzte den Anlass der Veranstaltung und überreichte Robert Patocka die Otto-Bauer-Plakette. Wir gratulieren Robert zu dieser Auszeichnung für die Verdienste im Kampf gegen Rechtsradikalismus und Faschismus.

Projekt
Agendagruppe
Steine der Erinnerung