03.03.2020 / Agenda Donaustadt

Ein Kaffee mit Wirkung!

Dort schmeckt er würziger, da ein wenig cremiger. Die feine Note vom Kaffee mag sich zwischen den Weltregionen unterscheiden, verbindend ist jedoch, dass ihn die Menschen am liebsten in guter Gesellschaft genießen.

 

Harald Prokopetz vom Agenda-Stadtteilnetzwerk Stadlau kennt die verbindende Qualität vom Kaffeegenuss und gründete vor rund zwei Jahren mit anderen ein Sprachcafé in der Donaustadt. Langzeit angesiedelte und neu zugezogene Nachbar*innen plaudern in kleinen Runden.

 

Einer der Leitsätze der AgendaDonaustadt ist, dass alte und neue Bewohner*innen positiv zusammenwachsen sollen. Zu diesem Thema leistet Harald und alle anderen engagierten mit dem Sprachcafé einen wichtigen Beitrag. „Das Sprachcafé ist genial“, sagt Harald, von dem Konzept begeistert. „Die Leute können zusätzlich zu den Deutschkursen selber sprechen üben, zuhören, nachfragen und Nachbar*innen kennenlernen.“

 

Durch den Kaffee-Tratsch finden Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen Anschluss im Grätzl. Viele konnten durch das Sprachcafé ihre Deutschkenntnisse verbessern und sogar Arbeitsplätze finden. „Es ist schön zu erleben, wie das Sprachcafé die Menschen dabei unterstützt, sich in der Sprache und im neuen Umfeld zu integrieren, auch wenn das heißt, dass die Menschen dann irgendwann nicht mehr zum Sprachcafé kommen“, erzählt Harald erfreut von den Erfolgsgeschichten, die er mit dem Sprachcafé schon erlebt hat. Der Bedarf ist groß und die Menschen kommen nicht nur aus der Donaustadt zum wöchentlichen Treffen. 

 

Wir suchen Unterstützung!

Du willst dich als Gesprächspartner*in einbringen, selbst mehr deutsch sprechen oder das Sprachcafé langfristig mitgestalten?

Alle sind herzlich eingeladen!

>> Komm zu den wöchentlichen Treffen immer am Mittwoch-Abend von 17 bis 19 Uhr!

Die Teilnahme ist kostenlos und es sind keinerlei Vorkenntnisse und keine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Sag’s gerne weiter und bring Freund*innen mit!