16.11.2020 / Agenda Wieden

Ein grüner Daumen für Wintergemüse

Beim Gärtnern denken wir meist an die warmen Jahreszeiten. Wie auch der Winter frische Ernte bringen kann, damit experimentiert die Agenda-Garten-Gruppe „Rote Be[e]te“.

 

Seit bald 3 Jahren gärtnert eine kleine, bunt gemischte Gruppe im Gemeinschaftsgarten „Rote Be[e]te“ am Elisabethplatz. In 7 Hochbeeten ziehen die Gärtnerinnen und Gärtner Salate, Paradeiser, Kräuter und Gemüse. Selbst eine Artischocke gab es einmal! Bisher wurde überwiegend von Frühling bis Herbst gegärtnert. Doch dieses Jahr schult die Gruppe ihre grünen Daumen auch für den Anbau von Wintergemüse. Dafür gibt es Unterstützung vom Gemüsebau-Experten Wolfgang Palme. Der erfahrene Fachmann ist Abteilungsleiter für Gemüsebau an der HBLFA für Gartenbau in Wien- Schönbrunn sowie Gründer und Leiter der City Farm Augarten. Sein Wissen und gesammelte Erfahrungen zum Gärtnern im Winter hat er unter anderem in Büchern zum Thema aufbereitet. Damit möglichst viele Interessierte erfahren können, wie auch im Winter frisches Gemüse vom Balkon, Fensterkisterl oder Innenhof geerntet werden kann, lädt die Agenda-Gruppe zu einem kostenlosen Online-Vortrag mit Herrn Palme am Montag, 23.11.2020 von 19:00 – 20:30 über Zoom.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.bit.ly/winter-gemuese.