02.11.2022 / Agenda Josefstadt

Ein buntes Grätzlfest am Strozzigrund!

Die Agenda-Gruppe Strozzigrund sorgte schon in den vergangenen Jahren für ein gutes Klima in der Strozzigasse.

 

Nun lud sie unter dem Motto "Es herbstelt am Strozzigrund" zu einem kulturellen Grätzlfest! Das Wetter zeigte sich pünktlich zu Herbstbeginn strahlend und es wurde ein buntes Zusammenkommen in der Strozzigasse: mit vielfältigen Programmpunkten, organisiert von Anwohner*innen und Geschäftstreibenden aus der Agendagruppe!

 

Wünsche und Ideen für die Josefstadt

 

Lena Raubaum las für ein junges Publikum aus ihrem Buch „Mit Worten will ich dich umarmen“ und Stefan Heckel begleitete am Akkordeon – gemeinsam luden sie die Kinder in lyrische Welten ein. Die jungen, interessierten Zuhörer*innen formulierten anschließend viele Ideen und Wünsche fürs Grätzl. Diese wurden auf den goldenen Wunschbaum gehängt, gestaltet und produziert von der Goldschmiedin Teje Waidmann aus der Strozzigasse.

 

Die Schlange beim Kinderschminken nahm kein Ende und während der Wartezeit konnten sich die Eltern und andere Interessierte beim Agenda-Mobil zu Begrünung im Bezirk und anderen Themen der Agenda Josefstadt informieren.

 

Vergangenheit und Gegenwart der Strozzigasse

 

Eine Ausstellung entführte in die Vergangenheit und zeigte historische Ansichten der Strozzigasse im Lauf der Zeit. Der Wiener Würstelstand organisierte gemeinsam mit dem Achtsamen 8. ein Mehrgenerationen-Boccia-Turnier auf der Sandbahn. Auch die Bezirkspolitik schaute auf ein Spiel vorbei – wurde jedoch triumphierend von den jungen Teilnehmer*innen geschlagen.

 

Das Grätzl mitgestalten

 

Beim Café Viola musizierte das Duo Vicky und Freddy aus den Fenstern des Cafés. Währenddessen konnte man sich auf der Gasse bei mehreren Workshops einbringen.

 

Interessierte Anrainer*innen und Bezirkspolitik tauschten sich mit Architekt Knud Nieseln zu Umgestaltungsideen für die Strozzigasse aus. Im Workshop Handnaht konnten Jung und Alt gemeinsam mit Elisabeth Schwendner an einer Fadencollage nähen.

 

Zum Ausklang spielte Andreas von Herzogenburg vor dem Café Strozzi ein kleines Konzert. Für Speis und Trank sorgen die tollen Gastronom*innen in der Strozzigasse - und auch Fabian Lenglachner, ein engagierter Anrainer mit seinem selbstgemachten Hummus!

 

Vielen Dank an alle, die mitorganisiert haben. Und ein herzliches Dankeschön an die Kulturkommission der Josefstadt.

 

Gabriele Zeiser/Buchhandlung Lesewelt
Katharina Ronacher und Karin Matyk/Câdé?
Helmut Pokornig
Knud Nielsen/Architekt
Alice und Harry Schlossko/Café Strozzi
Viola Bachmayr-Heyda/Café Viola
Teje Waidmann/Atelier Teje
Natalia Strobl/Fanshop Strobl
Andreas von Herzogenburg und Eva-Maria Valente/Stimmschlüssel
Lena RaubaumStefan Heckel
Daniela Martos und Gert Dressel/Achtsamer 8.
Mike Lanner/Wiener Würstelstand
Fabian Lenglachner