24.08.2022 / Agenda Favoriten

Ein bunter Sommer in der Laxenburger Straße!

In der Laxenburger Straße wurde der Sommer bunt und blühend. Im Frühsommer konnten zwei Projekte vor dem Chancenhaus Obdach Favorita vor Hausnummer 8-10 umgesetzt werden. Diese sorgen nun für einen angenehmen Sitzplatz und bunte Blumen für die Nachbarschaft und die Bewohner*innen.

 

Ein Hochbeet auf einer Baumscheibe!

 

Ende April konnte bereits das erste Projekt beim Chancenhaus Favorita umgesetzt werden. Mit Unterstützung der Gebietsbetreuung Ost war es möglich ein Hochbeet auf einer leeren Baumscheibe aufzustellen. Das gerettete Kirschbäumchen stammte vom Kempelenpark und soll bald ein wenig Schatten spenden. Begeistert bepflanzten die Bewohnerinnen gemeinsam mit der Initiatorin Rehab und Mitarbeiterinnen der Agenda Favoriten das Hochbeet und die angrenzende Baumscheibe mit bunten Blumen: „Nicht nur uns, sondern auch vielen unserer Bewohner*innen ist aufgefallen, dass die Baumscheiben vor dem Obdach Favorita ein Upgrade vertragen könnten. Also haben wir es auch gemeinsam angepackt und sie neugestaltet. Tagtäglich bekommen wir dafür positives Feedback, das uns sehr freut!“

So tragen sie zur Verschönerung der Umgebung bei und können ihre Straße bunt mitgestalten. Gemeinsam für ein kühleres, schattigeres und bunteres Favoriten.

 

Favoriten ist um ein buntes Parklet reicher!

 

Vor dem Chancenhaus Obdach Favorita entstand Mitte Juni eine neue, begrünte und liebevoll gestaltete Ruheoase für alle! Im Rahmen der Initiativenwoche der Agenda Favoriten wurde das Parklet – ein Sitzplatz am Parkplatz – mit Hilfe von starken Männern und Frauen aufgestellt und bepflanzt. Zuvor haben die Kinder des Hauses bei einem Workshop die Seitenwände bunt bemalt. Jetzt befinden sich eine Unterwasserwelt, eine Blumenwiese mit Kirschbaum und Riesensonnenblume und das Sonnensystem auf der Laxenburger Straße vor der Hausnummer 10. Am Abend wurde das bunte Parklet beim Eröffnungsfest eingeweiht, wo die Bewohner*innen mit zahlreichen Leuten ins Gespräch gekommen sind. Seither bildet es einen angenehmen Treffpunkt für die Nachbarschaft, der sich den Sommer über großer Beliebtheit erfreut.

 

Mach dein Grätzl grüner und ein Erfolg aus der Projektwerkstatt!

 

Das Hochbeet und die Begrünung der Baumscheibe, konnten im Rahmen der Initiativenförderung der Agenda Favoriten umgesetzt werden. Die Idee für das Parklet wurde von Rehab bei der Projektwerkstatt im September 2021 eingebracht und nun gemeinsam mit der Agenda Favoriten und mit Unterstützung der Grätzloase umgesetzt.