25.04.2018 / Agenda Donaustadt

Ein Blütenmeer für Breitenlee!

An einem heißen Nachmittag Ende April trafen sich einige tatkräftige NachbarInnen, um auf einem Wiesenstück entlang des Agavenwegs Samen auszusäen - hier soll auf 200 Quadratmetern eine kleine aber feine Blumenwiese entstehen! Die farbprächtige Wiese soll nicht nur den SpaziergängerInnen und BesucherInnen des angrenzenden Friedhofs eine Freude bereiten, sondern auch der lokalen Fauna. In besonderem Maß gilt dies natürlich für Bienen, die sich in der Blütezeit reichlich am Nektar werden laben können.

 

Nachdem der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) die Fläche vorher dankenswerterweise vorbereitet hatte, wurden die Blumensamen gemeinsam ausgebracht. Anschließend wurden diese mit dem Rechen eingearbeitet. Damit die ganze Nachbarschaft weiß, was hier wachsen soll wurde ein Schild in die Erde geklopft. Nun bleibt in den kommenden Wochen nur noch auf ausreichend Regen zu hoffen, damit sich die BreitenleerInnen schon bald an einem vielfältigen Blumenmeer erfreuen können.