12.06.2018 / Agenda Wieden

Ein Besuch im Archiv der TU Wien

Am 7. Juni besuchte die Agenda-Gruppe „Begegnung im Freihausviertel“ gemeinsam mit rund zehn weiteren Interessierten das Archiv der Technischen Universität Wien. Zur Führung kamen junge Studierende und einige ältere Personen, eine bunt gemischte Gruppe. Damit setzt die AgendaGruppe ihre Serie fort, bei der sie das „Zusammenwachsen der TU mit dem umgebenden Grätzl“ fördert.


Neben historischen Räumlichkeiten und den schönen alten Regalen gab es eine ganz besondere Auswahl an Dokumenten zu bestaunen. Zum Anlass des Gedenkjahres 2018 zeigte das Archiv Briefe, Schriften, Inskriptionslisten, Plakate und andere Dokumente aus den Jubiläumsjahren 1818, 1848, 1918, 1938 und 1968. Die TeilnehmerInnen gewannen Einblicke in die Geschehnisse an der TU Wien in diesen prägenden Jahren.

 

Das Archiv dokumentiert auf 5000 Laufmetern Bestand rund 200 Jahre der Geschichte der TU Wien, angefangen bei der Gründung des „k.k. polytechnischen Instituts“ im Jahr 1815 bis zum Jahr 2010.
Die BesucherInnen waren sehr interessiert und die Zeit wurde fast zu knapp, um alle Fragen zu beantworten.

 

Die Bestände des Archivs sind öffentlich zugänglich. Die Einsichtnahme ist im Rahmen der Benutzungsordnung des Archivs möglich. Für nähere Infos fragen Sie bitte direkt im Archiv nach unter 01/58801 41140