20.04.2020 / Agenda Währing

Ein Abend für Gersthof

42A Linienführung über Gersthof und Flohmarkt waren die Themen im letzten Gruppentreffen.

 

Anfang des Monats traf sich die Agendagruppe Lebenswertes Gersthof per Telefon- bzw. Videokonferenz, um sich mit der geplanten Linienführung des 42A über Gersthof zu befassen. Ideen und Fragen der Gruppe klärten sich durch Analyse und Nachfragen zu organisatorischen und technischen Hintergründen wie Begegnungskonflikten mit Straßenbahnen und Umlaufzeiten.

 

Eines vorweg: Bereits 2018 sammelte die Gruppe am Ideenfest von vielen den Wunsch, dass der 42A über Gersthof geführt werden soll. Die AnrainerInnen an der 2,5 Kilometer langen Busstrecke von der Gersthofer Straße auf den Schafberg hatten den Wunsch, einfacher am Markt, in der Gersthofer Straße und in der Gentzgasse einkaufen zu können sowie die Währinger Schulen und Lokale öffentlich besser erreichen zu können. Die raschere Öffi-Anbindung ins Zentrum, die Fahrt ins Grüne und das Schafbergbad waren ebenso häufig genannte Gründe.

 

Eine Maßnahme, die eine Bürgerinitiative schon viele Jahre forderte und für deren Umsetzung sich auch die Agendagruppe Lebenswertes Gersthof aussprach. Bei der Detailanalyse der für viele offensichtlichen Lösung mit einer Führung über die Alsegger Straße und Herbeckstraße, stellte sich genau an dieser Kreuzung allerdings heraus, dass der Bus beim Einbiegen an dem in der Haltstelle stehenden 40-er nicht vorbeikommt.

 

Umlaufzeiten und Begegnungskonflikte  

 

Zweite Idee, Nutzung der Simonygasse: entweder über die Kreuzgassenbrücke oder über die Währinger Straße. Schon 2019 gab es dazu von der Gruppe Gespräche mit den Wiener Linien. Dabei ergaben sich folgende Problemstellen: Bei der Schleife über die Kreuzgassenbrücke ist auch dort die Fahrbahnbreite bei entgegenkommender Straßenbahn und im Haltestellenbereich nicht ausreichend. Im unteren Bereich ist die Breite ausreichend, dafür wird von den Wiener Linien die Ausfahrtssituation von der Simonygasse in die Gentzgasse für den Bus als schwierige Nachrangsituation, weil zu stark verzögernd und außerdem sehr schwer einsichtig bewertet. So haben die Linien 40 und 41 in beide Richtungen Vorfahrt und der Individualverkehr muss abgewartet werden, da der Bus durch seine Breite nicht die Straßenbahn-Station nutzen kann. Zusammen mit der Ausfahrt aus der Gentzgasse würde laut Wiener Linien in Summe die Umlaufzeit für den Bus zu lange werden.

 

Nun ist der aktuelle Plan in Richtung Schafberg, dass der 42A die neue Busspur auf der Gersthofer Straße mit dem 10A gemeinsam bis zum Café Mocca nutzt. Falls es zu einem Umbau des Platzls kommt, soll vor der S45 Station eine Doppelhaltestelle mit Wartehäuschen für beide Buslinien entstehen. Danach biegt der 42A in die Herbeckstraße ein und fährt ohne Begegnungskonflikte mit der Straßenbahn über die Salierigasse in die Czartoryskigasse. Bergab ist die Führung über die Schöffelgasse und Herbeckstraße, wiederum ohne Begegnungskonflikt mit dem 40-er geplant mit einer Ausstiegsstelle etwas vor dem Café Centimeter.

 

26.September - Flohmarkt rund um die Gersthofer Straße

 

Nach diesem technischen Thema beschlossen die Aktiven, dass es 2020 einen Flohmarkt im Bereich rund um die Gersthofer Straße geben soll. Geplant ist am 26.9.2020 einen Flohmarkt für Privatverkäufe anzubieten. Wer Lust hat mitzumachen, einfaches E-Mail an info@agendawaehring.at mit dem Stichwort Flohmarkt - Gersthof genügt.