17.05.2019 / Agenda Favoriten

Disco im Käfig: Wir haben den öffentlichen Raum inspiziert

Was ist alles möglich im öffentlichen Raum? Was versteckt sich hinter der Bezeichnung öffentlicher Raum? Über 50 Leute waren dabei und haben mit uns den Ballspielkäfig in eine Disco verwandelt.

 

Wir haben am 17. Mai mit BürgerInnen - groß und klein - diskutiert, wie viel öffentlicher Raum in einer Stadt gebraucht wird. Mit Hilfe von Klebeband wurden Gegenstände wie Autos, Bäume, Fahrräder am Boden visualisiert. Dies ermöglichte ein Verständnis für den Platzbedarf in der Stadt zu entwickeln.

 

Eine Ecke des Ballspielkäfigs wurde in eine Tanzfläche verwandelt, um neue Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums aufzuzeigen.

Die BürgerInnen wurden dann gefragt, was sie gerne im öffentlichen Raum unternehmen: Stehen, Laufen, Spielen, Einkaufen, NachbarInnen treffen,... ? Die MA18 hat dafür gemeinsam mit der BOKU Icons für Aktivitäten im öffentlichen Raum entwickelt, um die Vielfalt an Aktivitäten aufzuzeigen, die im Freiraum möglich sind.

Durch die Aktion wurde das Bewusstsein für den öffentlichen Raum und seine verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten gesteigert und neue Ideen zur Nutzung eingebracht. Die Dokumentation aller Ergbnisse kann heruntergeladen werden.

 

Diese Veranstaltung war eine Kooperation mit dem Fair-Play-Team Favoriten und Community Cooking im Rahmen des #kommraus - Forum öffentlicher Raum.